Umlernen: Festschrift für Käte Meyer-Drawe

Wege zu neuem Wissen beginnen mit Störungen etablierter Strukturen des Wahrnehmens und Denkens. Das ist eine zentrale Einsicht, die aus den phänomenologischen Forschungen von Käte Meyer-Drawe folgt, und eine Erfahrung, die ihr facettenreiches wissenschaftliches Werk vermittelt. In Würdigung und zu E...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ricken, Norbert 1963- (Editor) ; Röhr, Henning (Editor) ; Ruhloff, Jörg 1940-2018 (Editor) ; Schaller, Klaus 1925-2015 (Editor) ; Meyer-Drawe, Käte 1949- (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Paderborn Fink [2009]
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Psychology of learning
B Learning / Discourse theory
Further subjects:B Learning
B Phenomenology
B Collection of essays
B Meyer-Drawe, Käte 1949-
B Education
B Pedagogics
B Festschrift
B Educational philosophy
B Learning, Psychology of
B Discourse theory
B Teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1620066254
003 DE-627
005 20230925152033.0
007 tu
008 090617s2009 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2009523810 
015 |a 09,N26,0631  |2 dnb 
016 7 |a 994652763  |2 DE-101 
020 |a 3770548604  |c KART. : EUR 49.90, sfr 84.00 (freier Pr.)  |9 3-7705-4860-4 
020 |a 9783770548606  |c KART. : EUR 49.90, sfr 84.00 (freier Pr.)  |9 978-3-7705-4860-6 
035 |a (DE-627)1620066254 
035 |a (DE-576)307508242 
035 |a (DE-599)BSZ307508242 
035 |a (OCoLC)430526899 
035 |a (OCoLC)430526899 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a LB1060 
082 0 |a 153.15  |a 370.1523  |q BSZ 
082 0 |a 370.1523 
082 0 |a 153.15 
082 0 4 |a 370  |a 150 
084 |a 5,2  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DB 4000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19249: 
084 |a CP 5000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18991: 
084 |a 81.50  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Umlernen  |b Festschrift für Käte Meyer-Drawe  |c herausgegeben von Norbert Ricken, Henning Röhr, Jörg Ruhloff und Klaus Schaller 
264 1 |a München  |a Paderborn  |b Fink  |c [2009] 
264 4 |c © 2009 
300 |a 334 Seiten  |b Illustrationen  |c 232 mm x 153 mm, 528 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Wege zu neuem Wissen beginnen mit Störungen etablierter Strukturen des Wahrnehmens und Denkens. Das ist eine zentrale Einsicht, die aus den phänomenologischen Forschungen von Käte Meyer-Drawe folgt, und eine Erfahrung, die ihr facettenreiches wissenschaftliches Werk vermittelt. In Würdigung und zu Ehren ihres pädagogischen und philosophischen Wirkens versammelt der Band 25 Beiträge. Sie entfalten kategoriale, ästhetische und politische Analysen und Beobachtungen, die auf fragwürdige Selbstverständlichkeiten, Gewohnheiten und Muster pädagogischen Denkens und pädagogischer Wahrnehmung aufmerksam machen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Festschrift 
650 0 |a Learning, Psychology of 
650 0 |a Learning 
650 0 7 |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |a Lehren  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |a Lernen  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4316989-2  |0 (DE-627)126723737  |0 (DE-576)211188328  |a Diskurstheorie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4045660-2  |0 (DE-627)106200755  |0 (DE-576)209066334  |a Phänomenologie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Festschrift  |0 (DE-588)4016928-5  |0 (DE-627)104400986  |0 (DE-576)208917802  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074166-7  |0 (DE-627)106090550  |0 (DE-576)209192763  |2 gnd  |a Lernpsychologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4316989-2  |0 (DE-627)126723737  |0 (DE-576)211188328  |2 gnd  |a Diskurstheorie 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129365734  |0 (DE-627)393988082  |0 (DE-576)172379121  |4 edt  |a Ricken, Norbert  |d 1963- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)116285958X  |0 (DE-627)1026956498  |0 (DE-576)507629779  |4 edt  |a Röhr, Henning 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122666283  |0 (DE-627)082078637  |0 (DE-576)21435542X  |4 edt  |a Ruhloff, Jörg  |d 1940-2018 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)118606417  |0 (DE-627)079397344  |0 (DE-576)16288379X  |4 edt  |a Schaller, Klaus  |d 1925-2015 
700 1 |e GefeierteR  |0 (DE-588)136662293  |0 (DE-627)585453756  |0 (DE-576)162220014  |4 hnr  |a Meyer-Drawe, Käte  |d 1949- 
856 4 2 |u http://d-nb.info/994652763/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)602005906 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a DB 4000  |b Festschriften  |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen  |k Festschriften  |0 (DE-627)1270766791  |0 (DE-625)rvk/19249:  |0 (DE-576)200766791 
936 r v |a CP 5000  |b Lernen und Gedächtnis  |k Allgemeine Psychologie  |k Lernen und Gedächtnis  |0 (DE-627)1271471078  |0 (DE-625)rvk/18991:  |0 (DE-576)201471078 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106405241 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 322990009X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1620066254 
LOK |0 005 20091014104938 
LOK |0 008 090924||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 49 A 10123  |9 00 
LOK |0 938   |a 0910  |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3229900146 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1620066254 
LOK |0 005 20091021163021 
LOK |0 008 091021||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 09/1496 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 59.15  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0910  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Discourse theory,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Learning,Learning process,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Phenomenology,Psychology of learning,Teaching 
STB 0 0 |a Apprentissage,Enseignement,Philosophie de l'éducation,Phénoménologie,Psychologie de l'apprentissage,Pédagogie,Pédagogie,Théorie du discours,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Educación,Enseñar,Fenomenología,Filosofía de la educación,Pedagogía,Pedagogía,Psicología de aprendizaje,Teoría del discurso 
STD 0 0 |a Apprendimento,Fenomenologia,Filosofia dell'educazione,Insegnamento,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia dell'apprendimento,Teoria del discorso 
STE 0 0 |a 学习,学习心理学,教学,教育,修养,教育学,教育理念,教育原理,现象学 
STF 0 0 |a 學習,學習心理學,教學,教育,修養,教育學,教育理念,教育原理,現象學 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Educação,Ensinar,Fenomenologia,Filosofia da educação,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia da aprendizagem,Teoria do discurso 
STH 0 0 |a Дискурсивная теория,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Преподавание,Психология обучения,Учебный процесс,Феноменология,Философия воспитания 
STI 0 0 |a Διδασκαλία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θεωρία του λόγου,Μάθηση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Φαινομενολογία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Ψυχολογία της μάθησης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lehrprozess , Lernprozess,Lernvorgang , Diskurs , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education 
SYG 0 0 |a Lernen , Lernprozess,Lernvorgang , Diskurs