Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation: Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Huber-Rebenich, Gerlinde 1959- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (68)
Year: 2012
Reviews:[Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2015) (Kühlmann, Wilhelm, 1946 -)
[Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2013) (Hammann, Konrad, 1955 - 2020)
Series/Journal:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Standardized Subjects / Keyword chains:B Insegnamento / Apprendimento / Europa / Storia 1517-1555
B Riforma protestante / Istruzione / Metodo didattico / Storia 1517-1555
Further subjects:B Germania
B Storia 1500-1600
B Education (Germany) History 16th century Congresses
B Atti del convengo 2009 (Gotha)
B Lettura
B Insegnamento
B Libro scolastico
B Riforma protestante
B Learning (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Trasmissione del sapere
B Kongreß
B Umanesimo
B Education (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Lezione <motivo>
B Europa
B Learning (Germany) History 16th century Congresses
B Sapere
B Apprendimento
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3161519736