Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion

Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neuma...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Dirim, İnci 1965- (Éditeur intellectuel) ; Gogolin, Ingrid 1950- (Éditeur intellectuel) ; Knorr, Dagmar 1965- (Éditeur intellectuel) ; Krüger-Potratz, Marianne 1943- (Éditeur intellectuel) ; Lengyel, Drorit 1974- (Éditeur intellectuel) ; Reich, Hans H. 1939-2019 (Éditeur intellectuel) ; Weiße, Wolfram 1945- (Éditeur intellectuel) ; Neumann, Ursula 1949- (Dédicataire)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Anglais
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Publié: Münster New York Waxmann 2015
Dans: Bildung in Umbruchsgesellschaften (Band 12)
Année: 2015
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 12
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Société multiculturelle / Éducation / Pluralisme religieux / Multilinguisme / Interculturalité
Sujets non-standardisés:B École
B Recueil d'articles
B Histoire 1830-2015
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Édition parallèle:Électronique
Électronique
Description
Résumé:Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.
Description:Literaturangaben
Enthält 25 Beiträge
Einleitung: Ursula Neumann gewidmet
ISBN:3830932243