Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist
Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Berlin Münster
Lit
[2014]
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Dans: |
Religionspädagogik (Band 1)
Année: 2014 |
Collection/Revue: | Religionspädagogik
Band 1 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Éducation morale
/ Enseignement de l’éthique
/ Enseignement de la religion protestante
|
Sujets non-standardisés: | B
Contribution <colloque> 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses B Values Study and teaching Congresses |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können. |
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ISBN: | 3643124260 |