Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist

Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Babke, Hans-Georg 1951- (Éditeur intellectuel) ; Lamprecht, Heiko (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Berlin Münster Lit [2014]
Dans: Religionspädagogik (Band 1)
Année: 2014
Collection/Revue:Religionspädagogik Band 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation morale / Enseignement de l’éthique / Enseignement de la religion protestante
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses
B Values Study and teaching Congresses
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können.
ISBN:3643124260