Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Grümme, Bernhard 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bielefeld transcript-Verlag 2018
Dans: Religionswissenschaft (Band 12)
Année: 2018
Collection/Revue:Religionswissenschaft Band 12
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie des religions / Public / Théologie contextuelle
B Pédagogie des religions / Théologie publique
B Pédagogie des religions / Public / Concept / Constructivisme (Sociologie)
B Pédagogie des religions / Public
Sujets non-standardisés:B Généraux / RELIGION
B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Public Theology
B Religion
B Power
B Reason
B Normativity
B Sociology of Religion
Accès en ligne: Cover (lizenzpflichtig)
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Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783837642278
Description
Résumé:Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann
The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively
ISBN:3839442273
Accès:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839442272