Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bielefeld
transcript-Verlag
2018
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Dans: |
Religionswissenschaft (Band 12)
Année: 2018 |
Collection/Revue: | Religionswissenschaft
Band 12 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Pédagogie des religions
/ Public
/ Théologie contextuelle
B Pédagogie des religions / Théologie publique B Pédagogie des religions / Public / Concept / Constructivisme (Sociologie) B Pédagogie des religions / Public |
Sujets non-standardisés: | B
Généraux / RELIGION
B Religion and sociology B Religious Education Social aspects B Education B Religious Education B Religious Studies B Public Theology B Religion B Power B Reason B Normativity B Sociology of Religion |
Accès en ligne: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (Libre accès) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Édition parallèle: | Erscheint auch als: 9783837642278 |
Résumé: | Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively |
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ISBN: | 3839442273 |
Accès: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839442272 |