Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist

Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Babke, Hans-Georg 1951- (HerausgeberIn) ; Lamprecht, Heiko (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Münster Lit [2014]
In: Religionspädagogik (Band 1)
Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik Band 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Werterziehung / Ethikunterricht / Evangelischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses
B Values Study and teaching Congresses
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können.
ISBN:3643124260