Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist
Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
[2014]
|
In: |
Religionspädagogik (Band 1)
Year: 2014 |
Series/Journal: | Religionspädagogik
Band 1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Value education
/ Ethics teaching
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education Congresses
B Conference program 2012 (Goslar) B Values Study and teaching Congresses |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1607870975 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221217204629.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140305s2014 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2014473866 | ||
016 | 7 | |a 104624812X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643124265 |c : kart.$fEUR 24.90 |9 978-3-643-12426-5 | ||
035 | |a (DE-627)1607870975 | ||
035 | |a (DE-576)401977072 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041620318 | ||
035 | |a (OCoLC)889707121 | ||
035 | |a (OCoLC)872676191 | ||
035 | |a (DE-604)BV041620318 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC270 | |
082 | 0 | |a 241.0712 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DNB |
084 | |a BU 5500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a BW 63200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17566: | ||
084 | |a BU 1430 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BQ 7310 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BV 5500 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17010:386 | ||
084 | |a BQ 7375 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15612: | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Werte leben - Werte lernen |b von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist |c Hans-Georg Babke, Heiko Lamprecht (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |a Münster |b Lit |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogigk |v Band 1 | |
520 | |a Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können. | ||
650 | 0 | |a Values |x Study and teaching |v Congresses | |
650 | 0 | |a Religious Education |v Congresses | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2012 |z Goslar |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121490750 |0 (DE-627)081341938 |0 (DE-576)182096629 |4 edt |a Babke, Hans-Georg |d 1951- | |
700 | 1 | |a Lamprecht, Heiko |e HerausgeberIn |4 edt | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik |v Band 1 |9 1 |w (DE-627)779918568 |w (DE-576)40199306X |w (DE-600)2759075-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/104624812X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2014-03-03 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-576)9777799454 | ||
889 | |w (DE-627)777799456 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | r | v | |a BW 63200 |b Religionspädagogik |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologie der Gegenwart |k Praktische Theologie |k Religionspädagogik |0 (DE-627)127069961X |0 (DE-625)rvk/17566: |0 (DE-576)20069961X |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BV 5500 |b Darstellungen |k Homiletik |k Die Gegenstände der Predigt |k Die Predigt über "weltliche" Sachbereiche |k Allgemeine Werke |k Darstellungen |0 (DE-627)127076134X |0 (DE-625)rvk/17010:386 |0 (DE-576)20076134X |
936 | r | v | |a BQ 7375 |b Dogmatik und Ethik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Dogmatik und Ethik |0 (DE-627)1272623726 |0 (DE-625)rvk/15612: |0 (DE-576)202623726 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132089044 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1607870975 | ||
LOK | |0 005 20141022142446 | ||
LOK | |0 008 140829||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 14/421 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl V f 89 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1410 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132089532 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1607870975 | ||
LOK | |0 005 20170518231344 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion protestante,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs |
STC | 0 | 0 | |a Educación para valores,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa evangélica |
STD | 0 | 0 | |a Educazione ai valori,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Insegnamento della religione evangelica |
STE | 0 | 0 | |a 价值教育,伦理学课程,伦理学教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,價值教育,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Educação para valores,Ensino de ética,Ensino religioso evangélico |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Преподавание протестантской религии,Преподавание этики |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εκπαίδευση των αξιών,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Werteerziehung,Wertebildung , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Religionsunterricht |
TIM | |a 100020120101_100020121231 |b 2012 - 2012 |