Zu möglichen Verbindungen zwischen römischem Mithras und iranischem Mithra

Seit Endes des 19. Jahrhunderts, als die Erforschung des römischen Mithraskultes einsetzte, hat die Frage nach etwaigen Verbindungen dieses Kultes mit der iranischen Religion eine wichtige Rolle gespielt. Weithin unterscheidet man die Theorien, die über mögliche Ursprünge des Mithraismus und dessen...

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Auteur principal: Lahe, Jaan 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Diagonal-Verlag 2017
Dans: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Année: 2017, Volume: 25, Numéro: 2, Pages: 233-262
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Römisches Reich / Religion / Culte de Mithra / Iran / Mithras
RelBib Classification:BC Religions du Proche-Orient ancien
BE Religion gréco-romaine
KBL Proche-Orient et Afrique du Nord
Sujets non-standardisés:B Mithras Mithra Iran Rome die „orientalischen“ Kulte
B Mithras Mithra Iran Rome the „oriental“ cults
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
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Résumé:Seit Endes des 19. Jahrhunderts, als die Erforschung des römischen Mithraskultes einsetzte, hat die Frage nach etwaigen Verbindungen dieses Kultes mit der iranischen Religion eine wichtige Rolle gespielt. Weithin unterscheidet man die Theorien, die über mögliche Ursprünge des Mithraismus und dessen Verbindung zum Iran entwickelt wurden, in drei Gruppen: eine „starke iranische These“, die den römischen Mithraskult als eine „iranische Religion” im Römerreich versteht; eine „schwache iranische These”, die besagt, dass die Kernelemente des Mithraskultes genuin iranisch sind, allerdings durch Veränderungen im Westen stark modifiziert wurden; eine „radikale Position“, die etwaige Verbindungen des Kults mit dem Iran verneint oder für nebensächlich hält. Ich bin der Meinung, dass die „starke iranische These“ veraltet ist und dass sich somit jegliche Diskussion hierüber schlichtweg erübrigt hat. Der römische Mitraskult und der Kult um Mithra in der iranischen Religion waren de facto zwei unterschiedliche Kulte. Nichtsdestotrotz gibt es zwischen dem römischen Mithras und dem iranischen Mithra vielfältige Verbindungen. Im vorliegenden Aufsatz setze ich mich kritisch mit einigen Anhaltspunkten, von denen man die letztlich ungebrochene Kontinuität zwischen der Mithra-Verehrung und dem kaiserzeitlichen Mithraismus abzuleiten versucht, auseinander und befrage sie jeweils auf ihre Plausibilität hin, eine solche fundiert herzustellen.
From the end of 19th century, when the Roman Mithras cult was first studied, a discussion about the cult’s links to the Mithra cult in the Iranian religion has been on-going. Positions regarding the links between the Mithras cult and the Mithra cult can be divided into three groups: 1 the Roman Mithras cult is identical to the Iranian Mithra cult and thus the Mithras cult is an import from the Iranian cultural space; 2 the Roman Mithras cult is new and developed during the time of the Roman Empire and also integrated certain elements of Iranian religious heritage; 3 radical standpoint that views the Mithras cult as a cult that developed during the era of the new empire, but denies any associations between the Mithras cult and the Iranian Mithra cult, except the name of the god. The author of this article is convinced that both the first and third positions have weak justifications. The author thus demonstrates, by relying on sources from Iranian and Roman culture, that the personality of Mithras in the Roman cult is very strongly associated with the personality of Mithra in Iranian religious heritage, which allows one to draw the conclusion that the Iranian Mithra served as the main prototype for the Roman Mithras.
ISSN:2194-508X
Contient:In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2016-0024