Julie Gundert: Missionarin in Indien und Großmutter Hermann Hesses

Biographischer Roman über die Großmutter Hermann Hesses, die lange Zeit als Missionarin in Indien lebte. (Ulrike Bethge)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Rebmann, Jutta 1943- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Mühlacker [u.a.] Stieglitz-Verlag 1993
In:Jahr: 1993
normierte Schlagwort(-folgen):B Gundert, Julie 1809-1885
weitere Schlagwörter:B Fiktionale Darstellung
Beschreibung
Zusammenfassung:Biographischer Roman über die Großmutter Hermann Hesses, die lange Zeit als Missionarin in Indien lebte. (Ulrike Bethge)
Gestützt auf zahlreiche Briefe und Tagebücher entwirft die Autorin schlichter biographischer Romane (zuletzt BA 3/92) wieder ein überzeugendes Bild einer im Hintergrund wirkenden Frau, der Großmutter Hermann Hesses. Anfang des 19. Jahrhunderts im Schweizer Jura aufgewachsen, festigt sich in der strenggläubigen Julie der Wunsch, Lehrerin in einer Mission zu werden. Zusammen mit ihrem Mann, dem Missionar und Schriftsteller Hermann Gundert, baut sie in Südasien eine Missionsstation auf, die für sie - neben ihren 8 Kindern - Lebensinhalt wird. Erst die Krankheit ihres Mannes führt sie zurück nach Europa, wo sie nach harten, arbeitsreichen Jahren 76jährig stirbt. - Breit einsetzbar für Leser einfacher biographischer Romane. (Ulrike Bethge)
ISBN:3798703140