Maximilian I.: die Fundamente des habsburgischen Weltreiches

Klappentext: Kaiser Maximilian I. (1459-1519) ist eine der faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Als "letzter Ritter", als „Held“ einer ganz anderen Zeit, lebt er in unserem Geschichtsbewusstsein weiter. Seine Leistung aber, die Fundamente für...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Wiesflecker, Hermann 1913-2009 (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wien [u.a.] Verlag für Geschichte u. Politik 1991
Dans:Année: 1991
Recensions:[Rezension von: Wiesflecker, Hermann, Maximilian I. Die Fundamente des habsburgischen Weltreiches] (1993) (Zophy, Jonathan W.)
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Maximilian, I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser 1459-1519
B Allemagne / Histoire 1486-1519
B Histoire 1459-1519
Sujets non-standardisés:B Maximilian <Römisch-deutsches Reich, Kaiser, I.>
B Maximilian <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.>
B Biographie
Description
Résumé:Klappentext: Kaiser Maximilian I. (1459-1519) ist eine der faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Als "letzter Ritter", als „Held“ einer ganz anderen Zeit, lebt er in unserem Geschichtsbewusstsein weiter. Seine Leistung aber, die Fundamente für ein Weltreich gelegt zu haben, wird vielfach als Ergebnis einer geschickten Heiratspolitik – „tu felix Austria nube“ – und habsburgischen Erbglücks gesehen oder seinem Enkel Karl zugesprochen. Von der Geschichtswissenschaft wurde dieser Habsburger sehr kritisch beurteilt und vielfach verurteilt: als „Verderber“ des Reiches, Verhinderer der Reichsreform, als skrupelloser Vertreter habsburgischer Hausmachtpolitik. Der Grazer Historiker Hermann Wiesflecker hat sein wissenschaftliches Lebenswerk der Erforschung der Epoche Maximilians gewidmet und seine Ergebnisse in fünf umfangreichen Bänden der Fachwelt vorgelegt. Nun legt er eine einbändige Biographie Maximilians I. vor, mit der er sich an einen weiteren Kreis von Geschichtsfreunden wendet. Das neuerliche Befassen mit dem Stoff brachte neue Gesichtspunkte und Akzente, auch Ergänzungen und Verbesserungen. Es ist daher keine „Kurzfassung“ entstanden, sondern eine „gereifte Gesamtschau“. Maximilian steht zwar im Mittelpunkt der Darstellung, Wiesflecker geht es aber nicht allein um die Enthüllung des Inneren eines bedeutenden Menschen – wohl der besondere Reiz jeder Biographie. Es geht ihm um eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die die historische Umwelt in die Darstellung einbezieht. So ist ein Maximilianbild entstanden, das gleichzeitig das Bild eines ganzen Zeitalters weitergibt.
ISBN:3702803084