Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript-Verlag 2018
In: Religionswissenschaft (Band 12)
Year: 2018
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Publicity / Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology
B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology)
B Religious pedagogy / Publicity
Further subjects:B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Public Theology
B Religion
B RELIGION / Generals
B Power
B Reason
B Normativity
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (Open access)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837642278

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1042461082
003 DE-627
005 20231102115021.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181212s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839442272  |9 978-3-8394-4227-2 
024 7 |a 10.1515/9783839442272  |2 doi 
035 |a (DE-627)1042461082 
035 |a (DE-599)GBV1042461082 
035 |a (OCoLC)1039141069 
035 |a (EBP)041870646 
035 |a (DE-B1597)496226 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC270 
050 0 |a LC270 
072 7 |a SOC039000  |2 bisacsh 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a Aufbruch in die Öffentlichkeit?  |b Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik  |c Bernhard Grümme 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript-Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (251 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionswissenschaft  |v Band 12 
505 8 0 |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- A. Einleitung -- -- B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik -- -- C. Konzepte der Öffentlichkeit -- -- D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs -- -- E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen -- -- Literatur -- -- Internetquellen -- -- Namensregister 
506 0 |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2  |f unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann 
520 |a The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively 
540 |a Nutzungsrecht: This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license ; https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 ; http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
601 |a Aufbruch 
601 |a Reflexion 
650 0 |a Public Theology 
650 0 |a Religion and sociology 
650 0 |a Religious Education  |x Social aspects 
650 4 |a RELIGION / General 
653 4 |a Education 
653 4 |a Normativity 
653 4 |a Power 
653 4 |a Reason 
653 4 |a Religion 
653 4 |a Religious Education 
653 4 |a Religious Studies 
653 4 |a Sociology of Religion 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4204798-5  |0 (DE-627)105140627  |0 (DE-576)210164611  |2 gnd  |a Kontextuelle Theologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)1042227152  |0 (DE-627)768468469  |0 (DE-576)393781119  |2 gnd  |a Öffentliche Theologie 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4442526-0  |0 (DE-627)224879839  |0 (DE-576)212485687  |2 gnd  |a Konstruktivismus  |g Soziologie 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 3 |5 DE-101 
776 1 |z 9783837642278 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n print  |z 9783837642278 
830 0 |a Religionswissenschaft  |v Band 12  |9 12  |w (DE-627)860768767  |w (DE-576)470493801  |w (DE-600)2858332-2  |x 2703-1438  |7 ns 
856 |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/28380/1/1001582.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442272  |m X:GRUY  |x Verlag  |z Open Access  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839442272?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442272/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839442272  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1025493966 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-GOA 
935 |h GBV  |i ExPruef 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Concept of,Idea,Conception,Contextual theology,Public theology,Publicity,Public life,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Concept,Terme,Terme,Public,Espace public,Espace public,Pédagogie des religions,Théologie contextuelle,Théologie publique 
STC 0 0 |a Esfera pública,Pedagogía de la religión,Teología contextual,Teología pública,Término,Concepto,Concepto 
STD 0 0 |a Concetto,Pedagogia della religione,Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Teologia contestuale,Teologia pubblica 
STE 0 0 |a 公共领域,处境神学,场合神学,宗教教育,概念 
STF 0 0 |a 公共領域,宗教教育,概念,處境神學,場合神學 
STG 0 0 |a Esfera pública,Pedagogia da religião,Teologia contextual,Teologia pública,Termo,Conceito,Conceito 
STH 0 0 |a Контекстуальное богословие,Общественное богословие,Общественность,Гласность,Педагогика религии,Понятие 
STI 0 0 |a Έννοια,Δημοσιότητα,Δημόσια θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συμφραστική θεολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Öffentliches Leben , Öffentliches Leben , Konzept , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Öffentliches Leben