Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript-Verlag
2018
|
In: |
Religionswissenschaft (Band 12)
Year: 2018 |
Series/Journal: | Religionswissenschaft
Band 12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Publicity
/ Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology) B Religious pedagogy / Publicity |
Further subjects: | B
Religion and sociology
B Religious Education Social aspects B Education B Religious Education B Religious Studies B Public Theology B Religion B RELIGION / Generals B Power B Reason B Normativity B Sociology of Religion |
Online Access: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (Open access) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783837642278 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1042461082 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231102115021.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 181212s2018 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839442272 |9 978-3-8394-4227-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839442272 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1042461082 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1042461082 | ||
035 | |a (OCoLC)1039141069 | ||
035 | |a (EBP)041870646 | ||
035 | |a (DE-B1597)496226 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC270 | |
050 | 0 | |a LC270 | |
072 | 7 | |a SOC039000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufbruch in die Öffentlichkeit? |b Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (251 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionswissenschaft |v Band 12 | |
505 | 8 | 0 | |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- A. Einleitung -- -- B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik -- -- C. Konzepte der Öffentlichkeit -- -- D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs -- -- E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen -- -- Literatur -- -- Internetquellen -- -- Namensregister |
506 | 0 | |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |f unrestricted online access |2 star | |
520 | |a Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann | ||
520 | |a The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively | ||
540 | |a Nutzungsrecht: This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license ; https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 ; http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
601 | |a Aufbruch | ||
601 | |a Reflexion | ||
650 | 0 | |a Public Theology | |
650 | 0 | |a Religion and sociology | |
650 | 0 | |a Religious Education |x Social aspects | |
650 | 4 | |a RELIGION / General | |
653 | 4 | |a Education | |
653 | 4 | |a Normativity | |
653 | 4 | |a Power | |
653 | 4 | |a Reason | |
653 | 4 | |a Religion | |
653 | 4 | |a Religious Education | |
653 | 4 | |a Religious Studies | |
653 | 4 | |a Sociology of Religion | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4204798-5 |0 (DE-627)105140627 |0 (DE-576)210164611 |2 gnd |a Kontextuelle Theologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)1042227152 |0 (DE-627)768468469 |0 (DE-576)393781119 |2 gnd |a Öffentliche Theologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4005248-5 |0 (DE-627)106382365 |0 (DE-576)208859918 |2 gnd |a Begriff |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4442526-0 |0 (DE-627)224879839 |0 (DE-576)212485687 |2 gnd |a Konstruktivismus |g Soziologie |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 3 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783837642278 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n print |z 9783837642278 |
830 | 0 | |a Religionswissenschaft |v Band 12 |9 12 |w (DE-627)860768767 |w (DE-576)470493801 |w (DE-600)2858332-2 |x 2703-1438 |7 ns | |
856 | |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/28380/1/1001582.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442272 |m X:GRUY |x Verlag |z Open Access |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839442272?locatt=mode:legacy |m X:GRUY |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442272/original |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839442272 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)1025493966 | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Concept of,Idea,Conception,Contextual theology,Public theology,Publicity,Public life,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Concept,Terme,Terme,Public,Espace public,Espace public,Pédagogie des religions,Théologie contextuelle,Théologie publique |
STC | 0 | 0 | |a Esfera pública,Pedagogía de la religión,Teología contextual,Teología pública,Término,Concepto,Concepto |
STD | 0 | 0 | |a Concetto,Pedagogia della religione,Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Teologia contestuale,Teologia pubblica |
STE | 0 | 0 | |a 公共领域,处境神学,场合神学,宗教教育,概念 |
STF | 0 | 0 | |a 公共領域,宗教教育,概念,處境神學,場合神學 |
STG | 0 | 0 | |a Esfera pública,Pedagogia da religião,Teologia contextual,Teologia pública,Termo,Conceito,Conceito |
STH | 0 | 0 | |a Контекстуальное богословие,Общественное богословие,Общественность,Гласность,Педагогика религии,Понятие |
STI | 0 | 0 | |a Έννοια,Δημοσιότητα,Δημόσια θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συμφραστική θεολογία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Öffentliches Leben , Öffentliches Leben , Konzept , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Öffentliches Leben |