Das Christentum als Bildungsreligion: Der Impuls des Neuen Testaments

Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Eine Tour d'horizon: Bildung im Spiegel des Neuen Testaments -- a) Die Leitfragen -- (1) Gehört der Glaube zur Bildung? -- (2) Gehört Bildung zum Glauben? -- (3) Die Spannungsbögen zwischen Glaube und Bildung -- b) Der Glaube in der Bildungslandschaft -- (1) Die...

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Bibliographic Details
Main Author: Söding, Thomas 1956- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Freiburg im Breisgau Herder Verlag [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Das Christentum als Bildungsreligion. Der Impuls des Neuen Testaments (2018) (Porzelt, Burkard, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Religious education
RelBib Classification:HC New Testament
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Eine Tour d'horizon: Bildung im Spiegel des Neuen Testaments -- a) Die Leitfragen -- (1) Gehört der Glaube zur Bildung? -- (2) Gehört Bildung zum Glauben? -- (3) Die Spannungsbögen zwischen Glaube und Bildung -- b) Der Glaube in der Bildungslandschaft -- (1) Die religiöse Dimension der Bildungsfrage -- (2) Die politische Bildungsdebatte -- (3) Die Aufgabe der Theologie -- (4) Die grundlegende Entscheidung -- c) Die Bildung in der Glaubenswelt -- (1) Der Vorwurf der Bildungsfeindlichkeit -- (2) Dialektik der Weisheit -- (3) Urchristliche Bildungsniveaus -- (4) Bildung für alle -- (5) Bildung in allem -- d) Glaube als Dimension der Bildung -- (1) Das Verhältnis zum Judentum -- (2) Das Verhältnis zur paganen Tradition -- (3) Prägung nach dem Vorbild Christi -- e) Wechselbeziehungen zwischen Glaube und Bildung -- f) Neues Denken -- 2. Ein Paradigmenwechsel: Exegese und Pädagogik -- a) Die traditionellen Verhältnisse: Einseitige Beziehungen -- (1) Exegese und Didaktik -- (2) Bibel und Bildung -- b) Die Veränderungen in der Exegese -- (1) Die große Koalition der Vergangenheit -- (2) Der große Reformstau der Gegenwart -- c) Der neue Gesprächsansatz -- (1) Kommunikation auf Augenhöhe -- (2) Hintergrundgespräche -- 3. Eine Weichenstellung: Jesus als Lehrer -- a) Die christologische Bedeutung des Lehrens -- b) Lehrer als Hoheitstitel -- c) Die Bilder des Lehrers Jesus in den Evangelien -- d) Die Christologie des Lehrers Jesus -- 4. Ein Paradebeispiel: Die Gleichnisse Jesu -- a) Das Geheimnis der Gottesherrschaft -- b) Die Wege des Verstehens -- c) Anstößige Geschichten -- 5. Ein Schlüsseltext: Die Bergpredigt -- a) Die Person des Lehrers: Der Messias des Wortes -- b) Die Schülerschaft Jesu - die Jünger auf dem Weg der Nachfolge und das Volk am Fuß des Berges -- c) Ort und Zeit der Katechese: Israels Berg mitten in der Welt
d) Der Gegenstand des Unterrichts: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit -- e) Die Form der Unterweisung: Das Zeugnis des Glaubens -- f) Das Ziel und der Effekt der Erziehung: Erstaunlicher Glaube -ungläubiges Staunen -- g) Optionen der Didaktik im Licht der Bergpredigt -- 6. Ein Spitzentext: Das Johannesevangelium -- a) Die johanneische Provokation -- b) Die freie Rede Jesu und seiner Jünger nach Johannes -- (1) Orte -- Synagoge und Tempel -- Der Jakobsbrunnen -- Die Diaspora -- Erste Zwischenfrage -- Formen -- Das Lernen des Lehrers -- Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler -- Zweite Zwischenfrage -- c) Exegese Gottes im Religionsunterricht - eine johanneische Perspektive -- (1) Johanneische Didaktik -- (2) Johanneische Bildung -- (3) Johanneische Pädagogik -- 7. Ein Programmauftrag: Paulus und seine Schule -- a) Der paulinische Ansatz einer Bildungstheologie -- (1) Konstruktive Didaktik -- (2) Apostolische Bildung -- (3) Aufgeklärter Glaube -- b) Die didaktischen Programme der Paulusschule -- (1) Der Epheserbrief: Ekklesiale Didaktik -- (2) Die Pastoralbriefe: Ordentliche Erziehung -- c) Bildung im Namen Jesu Christi -- 8. Ein Statement: Katechese und Mission -- a) Die große Aufgabe -- b) Die große Bedeutung -- c) Die große Verheißung -- d) Die große Neuheit -- e) Die große Krise -- f) Die große Chance -- 9. Ein Anstoß: Theologie der Bildung -- a) Erziehung des Menschengeschlechts? -- (1) Lessings Idee -- (2) Lessings Kritik -- b) Bildung durch Gott -- (1) Momente der wahren Erkenntnis -- (2) Die Stimme des Gewissens -- (3) Bildung in Liebe -- c) Menschliche Bildung -- (1) Das Gespräch mit der Philosophie -- (2) Das Gespräch mit der Erziehungswissenschaft -- (3) Der Beitrag der Exegese -- 10. Ein Inbild: Der zwölfjährige Jesus im Tempel -- a) Vertauschte Rollen -- b) Jugendliche Theologie -- Nachweis der verarbeiteten Studien
Verzeichnis eingehend besprochener Stellen aus dem Neuen Testament -- Namensregister -- Über das Buch und den Autor
ISBN:3451815036