Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen

Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforde...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Hoburg, Ralf 1960- (VerfasserIn, HerausgeberIn) ; Hofmann, Beate (VerfasserIn) ; Balz, Hans-Jürgen 1957- (VerfasserIn) ; Bartmann, Sylke 1965- (VerfasserIn) ; Ebert, Jürgen (VerfasserIn) ; Henke, Ursula (VerfasserIn) ; Herriger, Norbert 1953- (VerfasserIn) ; Kleve, Heiko 1969- (VerfasserIn) ; Lepperhoff, Julia (VerfasserIn) ; Maaser, Wolfgang 1955- (VerfasserIn) ; Starnitzke, Dierk (VerfasserIn) ; Tenhaken, Wolfgang (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017
In:Jahr: 2017
Rezensionen:Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen (2018) (Schmidt, Heinz, 1943 -)
Ausgabe:1. Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Social work / Communication / Communicative action
weitere Schlagwörter:B Collection of essays
B Kompetenzerwerb
B Competence
B Corporate governance
B Corporate identity
B corporate communication
B Communication
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution. Die Beiträge des Bandes erstellen eine "Topographie" des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes "kommunizieren". Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein.
Beschreibung:Literaturangaben
Enthält 13 Beiträge
ISBN:3170303767
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-030376-8