Die soziale Reichweite von Religion und Kirche: Beiträge zu einer Debatte in Theologie und Soziologie

Die Herausgeber hinterfragen die Wende von der Kirchen- zur Religionssoziologie und die damit verbundene Hochschätzung angeblich in der Gesellschaft frei flottierender Religiosität bei gleichzeitiger Geringschätzung kirchlich-religiöser Kommunikation. Dagegen halten sie an der hohen Bedeutung der Ki...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (Herausgebendes Organ)
Beteiligte: Pollack, Detlef 1955- (HerausgeberIn) ; Wegner, Gerhard 1953- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Würzburg Ergon Verlag [2017]
In: Religion in der Gesellschaft (Band 40)
Jahr: 2017
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion in der Gesellschaft Band 40
normierte Schlagwort(-folgen):B Religion / Gesellschaft / Religiöser Wandel / Religionssoziologie
B Kirche / Kirchlichkeit / Gesellschaft / Religionssoziologie
B Religion / Gesellschaft / Religiöser Wandel / Religionssoziologie / Kirche / Kirchlichkeit / Gesellschaft / Religionssoziologie
weitere Schlagwörter:B Theologie
B Aufsatzsammlung
B Kirchlichkeit
B Kirche
B Religious Studies
B Soziologie
B Religion
B Religionssoziologie
B Gesellschaft
B sozial Reichweite
B Religiöser Wandel
B Religionswissenschaft
Online Zugang: Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Herausgeber hinterfragen die Wende von der Kirchen- zur Religionssoziologie und die damit verbundene Hochschätzung angeblich in der Gesellschaft frei flottierender Religiosität bei gleichzeitiger Geringschätzung kirchlich-religiöser Kommunikation. Dagegen halten sie an der hohen Bedeutung der Kirche für religiöse Kommunikation überhaupt fest. In dem Band beantworten die Autoren von verschiedenen Positionen her theoretisch und empirisch die Frage nach der sozialen Reichweite von Religion und Kirche in der Gesellschaft
Beschreibung:Gesehen am 05.12.2018
ISBN:3956503244
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783956503245