Welche Werte braucht die Welt?: Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive
Unerwartet heftig werden angesichts der vielen in Deutschland Zuflucht Suchenden Wertefragen wieder verhandelt. Es stellt sich neu die Frage, wie unsere Gesellschaft Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität versteht und aushandelt. Der Band entfaltet vor diesem Hintergrund K...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian ethics
/ Value education
/ Religious instruction
B Islam / Ethics / Value education / Islamic religious instruction B Germany / Value education / Religious education / Christianity / Islam / Religious pluralism B Western world / Value system / Integration / Islamic religious instruction |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Ethics B Teaching material B Value education B Islam B Christian ethics B Islamic religious instruction B Religious instruction |
Online Access: |
Inhaltsbeschreibung Inhaltstext (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 885117077 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508101840.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170426s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 18,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129892395 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451382296 |c : (Broschur : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.80 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis)) |9 3-451-38229-6 | ||
020 | |a 9783451382291 |c : (Broschur : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.80 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis)) |9 978-3-451-38229-1 | ||
024 | 3 | |a 9783451382291 | |
035 | |a (DE-627)885117077 | ||
035 | |a (DE-576)494328088 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129892395 | ||
035 | |a (OCoLC)984748343 | ||
035 | |a (OCoLC)1010163904 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 241.6071 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 297.5071 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.114 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
084 | |a REL 252 |2 sfb | ||
084 | |a REL 845 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BK 2015 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11848: | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
084 | |a 11.80 |2 bkl | ||
084 | |a 11.99 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Welche Werte braucht die Welt? |b Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive |c herausgegeben von Mirjam Schambeck sf und Sabine Pemsel-Maier |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 262 Seiten |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Unerwartet heftig werden angesichts der vielen in Deutschland Zuflucht Suchenden Wertefragen wieder verhandelt. Es stellt sich neu die Frage, wie unsere Gesellschaft Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität versteht und aushandelt. Der Band entfaltet vor diesem Hintergrund Konzepte religiöser Bildung, die Instrumente anbieten, wie solche Prozesse gestaltet werden können. Neben christlichen kommen dabei auch muslimische Stimmen zu Wort | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Werterziehung | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069994-8 |0 (DE-627)106101706 |0 (DE-576)209178884 |2 gnd |a Christliche Ethik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 2 | 5 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d g |0 (DE-588)4079237-7 |0 (DE-627)104197226 |0 (DE-576)209211644 |2 gnd |a Westliche Welt |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4135971-9 |0 (DE-627)105661066 |0 (DE-576)209665238 |2 gnd |a Wertordnung |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4027238-2 |0 (DE-627)106285432 |0 (DE-576)208969993 |2 gnd |a Integration |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e MitwirkendeR |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 edt |4 ctb |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e MitwirkendeR |0 (DE-588)136125573 |0 (DE-627)577176803 |0 (DE-576)168506041 |4 edt |4 ctb |a Pemsel-Maier, Sabine |d 1962- | |
700 | 1 | |a Ebertz, Michael N. |e MitwirkendeR |4 ctb | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1075938708 |0 (DE-627)834046504 |0 (DE-576)444760466 |4 pbl |a Verlag Herder | |
776 | 1 | |z 9783451832291 |c PDF | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Welche Werte braucht die Welt? |d Freiburg : Verlag Herder, 2017 |h Online-Ressourcen, 264 Seiten |w (DE-101)1140924222 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Welche Werte braucht die Welt? |d Freiburg : Verlag Herder, 2017 |h 1 Online-Ressource (263 Seiten) |w (DE-627)1696978661 |z 9783451832291 |z 3451832291 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7abf221a5d142498765ecd042a9c217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2018-01-25 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1129892395/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2018-01-25 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7abf221a5d142498765ecd042a9c217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2017-04-26 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.herder.de/religion-theologie-shop/welche-werte-braucht-die-welt-kartonierte-ausgabe/c-25/p-11689/ |x Verlag |y Inhaltsbeschreibung |
889 | |w (DE-627)1774151847 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BK 2015 |b Sittliche Erkenntnis (das Gute, der Wert) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Allgemeine Moraltheologie/Ethische Grundbegriffe |k Sittliche Erkenntnis (das Gute, der Wert) |0 (DE-627)1270724924 |0 (DE-625)rvk/11848: |0 (DE-576)200724924 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
936 | b | k | |a 11.80 |j Islam: Allgemeines |0 (DE-627)106404032 |
936 | b | k | |a 11.99 |j Theologie |j Religionswissenschaft: Sonstiges |0 (DE-627)106403974 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3275973010 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 885117077 | ||
LOK | |0 005 20181031163133 | ||
LOK | |0 008 181004||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 18/881 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 1.491 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x RP | ||
LOK | |0 938 |a 1811 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3275973371 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 885117077 | ||
LOK | |0 005 20180201231332 | ||
LOK | |0 008 180126||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Integration,Integration,Regional integration,Absorption,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Value education,Value system,Western world,Western world |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Hiérarchie des valeurs,Intégration,Intégration,Intégration,Islam,Islam,Monde occidental,Pluralisme religieux,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éducation religieuse,Éthique chrétienne,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Educación para valores,Educación religiosa,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Integración,Integración,Integración,Islam,Islam,Mundo occidental,Pluralismo religioso,Sistema de valores,Ética cristiana,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Educazione ai valori,Educazione religiosa,Etica cristiana,Etica,Etica,Germania,Germania,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione,Integrazione (politica),Integrazione,Islam,Islam,Mondo occidentale,Pluralismo religioso,Sistema di valori |
STE | 0 | 0 | |a 价值教育,价值系统,价值体系,伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伦理学,道德哲学,道德学,基督教,基督教,基督教世界观,基督教伦理,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,整合,整合,融合,集成,融合,集成 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,倫理學,道德哲學,道德學,價值教育,價值系統,價值體系,基督教,基督教,基督教世界觀,基督教倫理,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,整合,整合,区域整合,融合,集成,融合,集成 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação para valores,Educação religiosa,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Integração,Integração,Integração,Integração regional,Islã,Islã,Mundo ocidental,Pluralismo religioso,Sistema de valores,Ética cristã,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Западный мир (мотив),Интеграция (мотив),Интеграция (политика),Интеграция,Ислам (мотив),Ислам,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Религиозное воспитание,Религиозный плюрализм,Система ценностей,Христианская этика,Христианство (мотив),Христианство,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δυτικός κόσμος (μοτίβο),Εκπαίδευση των αξιών,Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ένταξη (πολιτική),Ενσωμάτωση,Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Σύστημα αξιών,Χριστιανική ηθική,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Moral , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Werteerziehung,Wertebildung |
SYG | 0 | 0 | |a Christliche Moral , Werteerziehung,Wertebildung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Islam , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Werteerziehung,Wertebildung , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Werteerziehung,Wertebildung , Glaubenserziehung , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Religion,Religiöse Vielfalt , Westliche Staaten,Westen,Der Westen , Wertstruktur,Werteordnung,Wertsystem,Wertesystem,Wert , Politische Integration,Internationale Integration,Regionale Integration , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |