Gespräche mit Göttern: die poetologische Funktion kommunikativer Kultbilder bei Horaz, Tibull und Properz

"Können literarische Kultbilder in Analogie zur religiösen Kultpraxis auch in der Dichtung als Medium der Kommunikation mit dem Leser dienen? Können Dichter Kultbilder instrumentalisieren, um programmatische Aussagen zu treffen? Diesen Fragen geht Jessica Schrader in ihrer Studie nach. Sie widm...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schrader, Jessica 1986- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Franz Steiner Verlag [2017]
In: Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge (Band 58)
Jahr: 2017
Schriftenreihe/Zeitschrift:Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge Band 58
normierte Schlagwort(-folgen):B Horatius Flaccus, Quintus 65 v. Chr.-8 v. Chr., Saturae 1,8 / Tibullus, Albius 50 v. Chr.-19 v. Chr., Elegiae 1,4 / Propertius, Sextus 50 v. Chr.-15 v. Chr., Elegiae 4,2 / Kultbild (Motiv) / Kommunikation
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Horace Criticism and interpretation
B Propertius, Sextus Criticism and interpretation
B Classical poetry History and criticism
B Tibullus Criticism and interpretation
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 881211966
003 DE-627
005 20221231010057.0
007 tu
008 170301s2017 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 17,A18  |2 dnb 
016 7 |a 112619249X  |2 DE-101 
020 |a 3515117008  |c Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT)  |9 3-515-11700-8 
020 |a 9783515117005  |c Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT)  |9 978-3-515-11700-5 
024 3 |a 9783515117005 
024 8 |a 400011700  |q Bestellnummer 
028 5 2 |a 400011700 
035 |a (DE-627)881211966 
035 |a (DE-576)48599707X 
035 |a (DE-599)DNB112619249X 
035 |a (OCoLC)974496868 
035 |a (OCoLC)1001569540 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a PA3021 
082 0 |a 480 
082 0 4 |a 870  |a 290  |q DE-101 
082 0 4 |a 930 
084 |a FX 181605  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/35145: 
084 |a FT 92000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/34504: 
084 |a 17.93  |2 bkl 
084 |a 18.45  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1128664992  |0 (DE-627)883079488  |0 (DE-576)485995999  |4 aut  |a Schrader, Jessica  |d 1986- 
109 |a Schrader, Jessica 1986- 
240 1 4 |a Das Kultbild als Medium der Kommunikation in der augusteischen Dichtung 
245 1 0 |a Gespräche mit Göttern  |b die poetologische Funktion kommunikativer Kultbilder bei Horaz, Tibull und Properz  |c Jessica Schrader 
263 |a 201703 
264 1 |a Stuttgart  |b Franz Steiner Verlag  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 314 Seiten  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge  |v Band 58 
490 0 |a Alte Geschichte 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 276-295 
502 |b Dissertation  |c Georg-August-Universität Göttingen  |d 2015/16 
520 |a "Können literarische Kultbilder in Analogie zur religiösen Kultpraxis auch in der Dichtung als Medium der Kommunikation mit dem Leser dienen? Können Dichter Kultbilder instrumentalisieren, um programmatische Aussagen zu treffen? Diesen Fragen geht Jessica Schrader in ihrer Studie nach. Sie widmet sich mit Hor. sat. 1,8, Tib 1,4 und Prop. 4,2 drei Texten der augusteischen Dichtung, die in der gesamten lateinischen Literatur einen Sonderstatus beanspruchen: In ihnen sind es erstmals nicht die Götter selbst, hier Priapus und Vertumnus, sondern ihre Kultstatuen, die eine ausführliche Rede halten. Anhand von Einzelinterpretationen und durch synoptische Vergleiche ermittelt Schrader unter Berücksichtigung der kommunikativen und kultpraktischen Dimension die poetologische Funktion der drei Kultbilder und zeigt die in den Gedichten herrschende Dualität zwischen religiöser und literarischer Kommunikation auf. Abgrenzend dazu arbeitet die Autorin anhand von Fallbeispielen aus Ovids Fasti und Properz, in denen die Götter Mars, Venus und Apoll als Handlungssubjekte auftreten, die Besonderheit der Kommunikation mit Kultbildern in literarischen Kontexten heraus."--Cover 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
600 1 0 |a Horace  |x Criticism and interpretation 
600 1 0 |a Tibullus  |x Criticism and interpretation 
600 1 0 |a Propertius, Sextus  |x Criticism and interpretation 
601 |a Gespräch 
601 |a Poetologie 
601 |a Funktion 
650 0 |a Classical poetry  |x History and criticism 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4489195-7  |0 (DE-627)702682284  |0 (DE-576)21292513X  |a Horatius Flaccus, Quintus  |2 gnd  |d v65-v8  |t Saturae  |n 1,8 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)1130619400  |0 (DE-627)884842134  |0 (DE-576)486881113  |a Tibullus, Albius  |2 gnd  |d v50-v19  |t Elegiae  |n 1,4 
689 0 2 |d u  |0 (DE-588)4629382-6  |0 (DE-627)70274381X  |0 (DE-576)214438600  |a Propertius, Sextus  |2 gnd  |d v50-v15  |t Elegiae  |n 4,2 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4456607-4  |0 (DE-627)229778224  |0 (DE-576)212628305  |2 gnd  |a Kultbild  |g Motiv 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)16075408-2  |0 (DE-627)632003979  |0 (DE-576)326751637  |4 pbl  |a Franz Steiner Verlag 
751 |a Göttingen  |0 (DE-588)4021477-1  |0 (DE-627)106313819  |0 (DE-576)20893815X  |4 uvp 
776 1 |z 9783515117012  |c E-Book 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Schrader, Jessica  |t Gespräche mit Göttern  |d Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2017  |h Online-Ressourcen, 314 Seiten  |w (DE-101)1127732358 
830 0 |a Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge  |v Band 58  |9 58  |w (DE-627)325165033  |w (DE-576)076094693  |w (DE-600)2034659-1  |x 1437-6032 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=0d3c072bc0954926ae347c08d706aa47&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2017-05-29  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/112619249X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2017-05-29  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a FX 181605  |b Wissenschaftliche Literatur (Sekundärliteratur)  |k Lateinische Autoren und Inschriften der Antike  |k Lateinische Autoren und Anonyma  |k Klassik, Zeit Ciceros  |k Horatius Flaccus, Quintus  |k Wissenschaftliche Literatur (Sekundärliteratur)  |0 (DE-627)1270822837  |0 (DE-625)rvk/35145:  |0 (DE-576)200822837 
936 r v |a FT 92000  |b Untersuchungen zu diversen Themen aus Dichtung und Prosa-Literatur  |k Lateinische Literaturwissenschaft und -geschichte - Antike  |k Literaturgeschichte  |k Teildarstellungen  |k Untersuchungen zu diversen Themen aus Dichtung und Prosa-Literatur  |0 (DE-627)1270815326  |0 (DE-625)rvk/34504:  |0 (DE-576)200815326 
936 b k |a 17.93  |j Literarische Stoffe  |j literarische Motive  |j literarische Themen  |0 (DE-627)106404490 
936 b k |a 18.45  |j Klassische lateinische Literatur  |0 (DE-627)106415573 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 325663298X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 881211966 
LOK |0 005 20171005231325 
LOK |0 008 170505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art 
STB 0 0 |a Communication,Communication 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione 
STE 0 0 |a 联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 聯繫,通信,溝通 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação 
STH 0 0 |a Общение (мотив),Общение 
STI 0 0 |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία 
SUB |a REL 
SYA 0 0 |a Propertius, Sextus,Properce 
SYG 0 0 |a Horatius Flaccus, Quintus,v65-v8,Satiren,1,8 , Tibullus, Albius,v50-v19,Elegien,1,4 , Propertius, Sextus,v50-v15,Elegien,4,2 , Idol , Kommunikationsprozess,Informationsprozess