Zwischen Himmel und Erde: bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist

Die Verhältnisbestimmung von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam standen im Mittelpunkt zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Er möchte dazu beitragen, päda...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Behr, Harry Harun 1962- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2014
In: Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie (2)
Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Islamischer Religionsunterricht
B Islamische Theologie / Islamische Religionspädagogik / Erziehungsphilosophie
weitere Schlagwörter:B Schulpädagogik
B Islamische Religionslehre
B Islam
B Religionspädagogik
B Menschenbild im Islam
B islamisch-religionspädagogisches Denken
B Islam und Pädagogik
B Schule und Unterricht
B Islamische Theologie
B Konferenzschrift 2011 (Nürnberg)
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Available in another form: 9783830930761
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Verhältnisbestimmung von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam standen im Mittelpunkt zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Er möchte dazu beitragen, pädagogisches Denken aus der Enge der dezidiert technokratischen Verfasstheit islamisch-religionspädagogischer Diskurse zu befreien und die Beziehung von Islam und Schule einmal philosophisch zu vertiefen.
Das Verhältnis von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam waren Thema zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Die Autorinnen und Autoren möchten dazu beitragen, islamisch-religionspädagogisches Denken aus der Enge technokratischer Verfasstheit zu befreien und die Beziehung von Islam und Pädagogik interdisziplinär zu vertiefen.Die versammelten Beiträge verlaufen dabei entlang der Grundlinien christlicher und islamischer Theologie, der Philosophie, der Soziologie und der Pädagogik. Es geht ihnen auch darum, der Verhältnisbestimmung von Mensch und Gott nachzugehen und die ihr zu Grunde liegenden theologischen, pädagogischen und anthropologischen Bilder ans Licht zu holen, um mehr aus der Tiefe der jeweiligen Traditionen zu schöpfen.Mit Beiträgen von Harry Harun Behr, Martin Engelbrecht, Hans-Jürgen Fraas, Winfried Gebhardt, Reza Hajatpour, Tuba Išık, Lutz Koch, Joachim Kügler, Fahimah Ulfat und Frank van der Velden
ISBN:3830980760