„Ich werde aber weiter sorgen“: NS-Raubkunst in katholischen Kirchen

Die Geistlichen der katholischen Salvatorkirche in Berlin nutzten bei der Ausstattung der Kirche von 1933 bis 1945 ihre Verbindungen zur „Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst“ in München und zu dem bis heute unbekannten Kunsthändler Rudolf Sobczyk. Er handelte anfangs mit Objekten aus Notver...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Strelow, Irena (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Hentrich u. Hentrich Verlag Berlin 2017
Dans: Studien zur Provenienzforschung (Band 2)
Année: 2017
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Studien zur Provenienzforschung Band 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Église catholique / Vol d'œuvres d’art
B Berlin / Église catholique / National-socialisme / Vol d'œuvres d’art / Commerce des œuvres d’art / Église / Histoire 1933-1945
B Berlin / Église catholique / National-socialisme / Vol d'œuvres d’art / Commerce des œuvres d’art / Église / Décoration / Histoire 1933-1945
Sujets non-standardisés:B Art thefts (Germany) (Berlin) History 20th century
B Catholic Church
B National socialism and art (Germany) (Berlin)
B Espèce Collectors and collecting (Germany) (Berlin) History 20th century
B Publication universitaire
Accès en ligne: Table des matières

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520 |a Die Geistlichen der katholischen Salvatorkirche in Berlin nutzten bei der Ausstattung der Kirche von 1933 bis 1945 ihre Verbindungen zur „Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst“ in München und zu dem bis heute unbekannten Kunsthändler Rudolf Sobczyk. Er handelte anfangs mit Objekten aus Notverkäufen und später aus Beschlagnahmen und dem „ans Reich verfallenem Eigentum“ der deportierten Juden. Sobczyk profitierte von einem Netzwerk des Berliner Kunsthandels, zu welchem vor allem die mit Arbeitsverbot belegten jüdischen Kommissionäre und Kunsthändler zählten, deren Nähe er gezielt suchte. Als sein Geschäftslokal im Wedding 1943 durch den Luftangriff der Alliierten zerstört wurde, betrieb er seinen Handel bis Kriegsende an neuem Standort: in der Synagoge am Kottbusser Ufer. 
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Fragen) - Berlin,Ostberlin,Groß-Berlin,Hauptstadt der DDR Berlin,Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik Berlin,Bezirk Berlin,Bezirk Groß-Berlin,Ost-Berlin,Westberlin,Groß-Berlin,Berurin,Estado,Delstaten,West-Berlin,Land Berlin,Großberlin,Groß-Berlin,Haupt- und Residenz-Stadt Berlin,Reichshauptstadt Berlin,Berlino,Berolino,Stadtgemeinde Berlin,Hauptstadt Berlin,Birlīn,Barlīn,Berolinon,Land Berlin,Coloniae Brandenburgicae,Berlinum,Verolino,Berolinum,Cölln an der Spree,Colonia Brandenburgica,Colonia Marchica,Cöln an der Spree,Berlin,"Besonderes Gebiet" Berlin,Gross-Berlin , Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Faschismus,NS,NS , Raubkunst , Kunsthandlung , Gotteshaus,Kirche <Gebäude>,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen <Gebäude>,Gotteshaus,Kirche,Kirchengebäude,Kirchenraum,Kirchen , Einrichtung 
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