Orient - Zur (De-)konstruktion eines Phantasmas

Der Orient ist als kulturelle Antithese eine Projektionsfläche europäischer Denkweisen und Phantasmen. Besonders in der französischen und frankophonen Literatur und Kunst ist er seit dem 19. Jahrhundert ein allgegenwärtiges Thema. Die Beiträge des Bandes machen diese Konstruktionen des Orients in ih...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Porra, Véronique 1966- (Éditeur intellectuel) ; Wedekind, Gregor 1963- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Français
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Publié: Bielefeld transcript Verlag [2017]
Dans: Mainzer historische Kulturwissenschaften (Band 32)
Année: 2017
Collection/Revue:Mainzer historische Kulturwissenschaften Band 32
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Français / Littérature / Image de l'Orient / Histoire
Sujets non-standardisés:B Orientalism in literature
B Arts, Modern
B Art and literature
B Orientalism in art
B Postcolonialism and the arts
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Compte rendu
Rezension (Verlag)
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Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783839435021
Description
Résumé:Der Orient ist als kulturelle Antithese eine Projektionsfläche europäischer Denkweisen und Phantasmen. Besonders in der französischen und frankophonen Literatur und Kunst ist er seit dem 19. Jahrhundert ein allgegenwärtiges Thema. Die Beiträge des Bandes machen diese Konstruktionen des Orients in ihrer Komplementarität und in der medialen Differenz von bildender Kunst und Literatur sichtbar. Als ein interdisziplinärer Beitrag zur Orientalismus-Debatte werden die literarischen und künstlerischen Werke des sogenannten Orientalismus nicht länger einer versatzstückhaften Ideologiekritik durch Wissenschaft unterzogen. Vielmehr wird gezeigt, dass einem Teil dieser Werke die Dekonstruktion des Orients als ästhetische Praxis bereits selbst eingeschrieben ist
Description:Beiträge teilweise deutsch, teilweise französisch
Literaturangaben
ISBN:3837635023