Trialogische Religionspädagogik: Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam
Interreligiöses Lernen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und Bildungsplänen sowie in Schulbüchern etabliert. Entgegen der Vermutung, die Diskussion sei bereits weitgehend geführt, erschließt Georg Langenhorst neue Perspektiven...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2016]
|
In: | Jahr: 2016 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Christentum
/ Judentum
/ Islam
/ Interreligiöses Lernen
/ Katholische Religionspädagogik
B Interreligiöses Lernen |
weitere Schlagwörter: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 847339653 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220808200602.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180620s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451809705 |9 978-3-451-80970-5 | ||
035 | |a (DE-627)847339653 | ||
035 | |a (DE-576)506636135 | ||
035 | |a (DE-599)GBV847339653 | ||
035 | |a (OCoLC)946139163 | ||
035 | |a (EBP)020628471 | ||
035 | |a (EBL)4403944 | ||
035 | |a (EBR)11163401 | ||
035 | |a (EBC)EBC4403944 | ||
035 | |a (EBC)EBC4403944 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a BV1471 -- .L364 2016eb | |
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a Christentum und Weltreligionen, Weltethos |2 bicssc | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118165968 |0 (DE-627)079282121 |0 (DE-576)291748325 |4 aut |a Langenhorst, Georg |d 1962- | |
109 | |a Langenhorst, Georg 1962- |a Langenhorst, G. 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Trialogische Religionspädagogik |b Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam |c Georg Langenhorst |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (432 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 407-427 | ||
520 | |a Interreligiöses Lernen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und Bildungsplänen sowie in Schulbüchern etabliert. Entgegen der Vermutung, die Diskussion sei bereits weitgehend geführt, erschließt Georg Langenhorst neue Perspektiven einer tiefergehenden interreligiösen Verständigung in Praxis und Theorie. Er zeigt, dass interreligiöses Lernen in unserem Kulturkontext in erster Linie die Begegnung mit dem nahen Fremden bedeutet, mit den Religionen, die den Eingottglauben teilen: Judentum und Islam. Dieser Einsicht folgend, entfaltet er Profil, Programm und Reichweite eines trialogischen Lernens und verdeutlicht durch den Blick auf ausgewählte Praxisfelder, welcher Gewinn durch die Beachtung dieses Prinzips erzielt wird. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783451315923 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Langenhorst, Georg, 1962 - |t Trialogische Religionspädagogik |d Freiburg : Herder, 2016 |h 432 Seiten |w (DE-627)842642668 |w (DE-576)454004885 |z 3451315920 |z 9783451315923 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4403944 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4403944 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1079547681/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170214003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Pédagogie de la religion catholique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogía de la religión católica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Cristianesimo,Cristianesimo,Ebraismo,Ebraismo,Islam,Islam,Pedagogia della religione cattolica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,犹太教,犹太教 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,猶太教,猶太教 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogia da religião católica |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Католическая педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |