Islam und Sozialisation: aktuelle Studien

Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgeh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Blaschke-Nacak, Gerald 1977- (Editor) ; Hößl, Stefan E. (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2016]
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Muslim / Teenagers / Socialization
B Islamic upbringing / Religious socialization
Further subjects:B Socialization Relgious aspects Islam
B Collection of essays
B Sociology, Educational
B Islamic Education
B Religious socialization
B Muslim
B Educational sociology
B Islamic upbringing
B Education and sociology
B Education
B Church and education
B Muslims Socialization
B Teenagers
B Socialization
B Muslim families Social conditions
Online Access: Cover
Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 832513385
003 DE-627
005 20230623114935.0
007 tu
008 150730s2016 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 1079025669  |2 DE-101 
020 |a 9783658019372  |c Broschur : EUR 30.83 (AT), sfr 32.00 (freier Pr.), EUR 29.99 (DE), EUR 29.57 (FR), EUR 29.15 (IT), EUR 29.71 (NL)  |9 978-3-658-01937-2 
020 |a 3658019379  |9 3-658-01937-9 
024 3 |a 9783658019372 
035 |a (DE-627)832513385 
035 |a (DE-576)442602324 
035 |a (DE-599)BSZ442602324 
035 |a (OCoLC)933729766 
035 |a (OCoLC)915389706 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
050 0 |a BP173.25 
050 0 |a LC321-951 
082 0 |a 305.23088297  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 |a 200.71  |2 23 
082 0 4 |a 300  |a 290  |a 370  |q DE-101 
084 |a S 145  |2 sfb 
084 |a S 612,2  |2 sfb 
084 |a S 613  |2 sfb 
084 |a 300  |a 290  |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 8620  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10786: 
084 |a MS 6575  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123762: 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 73.42  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Islam und Sozialisation  |b aktuelle Studien  |c Gerald Blaschke-Nacak, Stefan E. Hößl (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 241 Seiten  |c 21 cm, 325 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgehen. Die Beiträge richten die Aufmerksamkeit u.a. auf Prozesse der Adressierung und Kategorisierung, Bedeutungsdimensionen der Anerkennung, bildungsbezogene Praktiken und deren biographische Bedeutung, moralische Orientierungen und ästhetische Rezeptionsformen sowie geschlechtsbezogene Rollenverständnisse im Zusammenhang mit islamischer Religiosität. Der Inhalt Subjektivierungs- und Anerkennungsprozesse im Kontext der frühen Kindheit • Muslimische Religiosität aus der Sicht von Elementarpädagoginnen • Islamischer Religionsunterricht an einer Schule • Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ • Jugendliche auf der Suche nach biografisch relevanten Werten • Die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht • Sozialisation, Erziehung und Geschlechterrollen in muslimischen Familien • Religiös-normative Orientierungen muslimischer Jugendlicher • Islamische Religiosität im Kontext ästhetischer Darstellungsformen Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, ForscherInnen und PraktikerInnen aus der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Religionswissenschaft Die Herausgeber Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln 
650 0 |a Socialization  |x Relgious aspects  |x Islam 
650 0 |a Islamic Education 
650 0 |a Muslims  |x Socialization 
650 0 |a Muslim families  |x Social conditions 
650 0 |a Education 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Church and education 
650 0 |a Education and sociology 
650 0 |a Sociology, Educational 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Muslim 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Religiöse Sozialisation 
650 4 |a Islamische Erziehung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055783-2  |0 (DE-627)104675101  |0 (DE-576)209115386  |2 gnd  |a Sozialisation 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4317554-5  |0 (DE-627)126770638  |0 (DE-576)211193798  |2 gnd  |a Islamische Erziehung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4177720-7  |0 (DE-627)104648554  |0 (DE-576)209979666  |2 gnd  |a Religiöse Sozialisation 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1080839178  |0 (DE-627)845295500  |0 (DE-576)453784208  |4 edt  |a Blaschke-Nacak, Gerald  |d 1977- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1046505378  |0 (DE-627)776546384  |0 (DE-576)399844252  |4 edt  |a Hößl, Stefan E. 
776 1 |z 9783658019389  |c  : (eBook) 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1079025669/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20160526003402  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz442602324cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150827134222  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f550bab06a64c77b150d68f51e752a2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
935 |i sf 
936 r v |a BE 8620  |b Spezialdarstellungen  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Einzelprobleme zum Islam  |k Spezialdarstellungen  |0 (DE-627)1270719440  |0 (DE-625)rvk/10786:  |0 (DE-576)200719440 
936 r v |a MS 6575  |b Einzelne Religionen, Religionsbewegungen, Sekten  |k Spezielle Soziologien  |k Religionssoziologie  |k Einzelne Religionen, Religionsbewegungen, Sekten  |0 (DE-627)1271441462  |0 (DE-625)rvk/123762:  |0 (DE-576)201441462 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 73.42  |j Altersgruppen  |j Initiation  |j Sozialisation  |x Ethnologie  |0 (DE-627)106411179 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Jugenderziehung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious socialization,Socialization,Socialization,Socialization,Social development,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth 
STB 0 0 |a Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Musulman,Musulman,Socialisation religieuse,Socialisation,Socialisation,Éducation islamique 
STC 0 0 |a Educación islámica,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Musulmán,Musulmán,Socialización religiosa,Socialización,Socialización 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Educazione islamica,Musulmano,Musulmano,Socializzazione religiosa,Socializzazione,Socializzazione 
STE 0 0 |a 伊斯兰教育,宗教社会化,社会化,穆斯林,穆斯林,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教育,宗教社會化,社會化,穆斯林,穆斯林,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Educação islâmica,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Muçulmano,Muçulmano,Socialização religiosa,Socialização,Socialização 
STH 0 0 |a Исламское воспитание,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Религиозная социализация,Социализация (мотив),Социализация 
STI 0 0 |a Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Ισλαμική εκπαίδευση,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Islam 
SYG 0 0 |a Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Islam