Menschenrechte, Bildung und Entwicklung: Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Lin Hasenkamp, Miao-ling 1965- (Editor) ; Brosig, Malte (Editor) ; Fritzsche, Karl Peter 1950- (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Berlin Toronto Budrich UniPress Ltd. 2015
In:Year: 2015
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human rights
Further subjects:B Collection of essays
B Menschenrechte
B Relationstechnik
B Educational behavior
B Object of research
B Festschrift
B Education policy
B Sustainable development
B Nachhaltige Entwicklung
B Earth
B Human rights
B Bildungschancen
B Education
B Development
B Fritzsche, Karl Peter 1950-
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 813432847
003 DE-627
005 20230427124144.0
007 tu
008 150105s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1064042783  |2 DE-101 
020 |a 3863880900  |c  : Pb. : EUR 29.90 (DE)  |9 3-86388-090-0 
020 |a 9783863880903  |c Pbk : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.00 (freier Pr.)  |9 978-3-86388-090-3 
024 3 |a 9783863880903 
035 |a (DE-627)813432847 
035 |a (DE-576)450345556 
035 |a (DE-599)DNB1064042783 
035 |a (OCoLC)928599604 
035 |a (OCoLC)928599604 
035 |a (DE-615)00942265 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE  |c XD-CA  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 341.48  |2 22/ger 
082 0 4 |a 340  |q DNB 
082 0 4 |a 320 
084 |a RQ  |2 fivr 
084 |a SF01.02  |2 fivs 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 2  |2 ssgn 
084 |a MB 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122264: 
084 |a MD 4700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122515: 
084 |a PR 2213  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/139532: 
084 |a DR 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19898:761 
084 |a 86.85  |2 bkl 
090 |a a 
191 |a 1 
245 1 0 |a Menschenrechte, Bildung und Entwicklung  |b Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge  |c Miao-ling Lin Hasenkamp, Malte Brosig (Hrsg.) 
263 |a 201505 
264 1 |a Opladen  |a Berlin  |a Toronto  |b Budrich UniPress Ltd.  |c 2015 
300 |a 281 Seiten  |b 1 Karte  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enthält 13 Beiträge 
500 |a Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche 
505 8 0 |a Einleitung: Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Artikulation,. - Umsetzung und Zusammenhänge. - Malte Brosig und Miao-ling Lin Hasenkamp 9. - Teil I. Menschenrechte und Bildung - Bestandaufnahme und kritische. - Auseinandersetzungen aus politik- und bildungswissenschafitlichen sowie. - philosophischen Perspektiven. - Geschichte, Bestandsaufnahme und Perspektiven der. - Menschenrechtsbildung. - Sandra Reitz 17. - Human Rights Pedagogy for Transitional Justice. - Anja Mihr 35. - Critical Inquiry in the Preparation of Human Rights Educators. - Feiisa Tibbitts 51. - Beteiligung und Bildung - Kinderrechtliche Forderungen an das. - Bildungswesen. - Waltraut Kerber-Ganse und Lothar Krappmann 11. - Zur menschenrechtlichen Normierung der Rechte auf Bildung. - Georg Lohmann 83. - Soziale und wirtschaftliche Rechte in Wohlfahrtstaaten Europas - eine. - Perspektivendiskussion. - Klaus-Bernhard Roy 99. - Kontroversen um Menschenwürde und Menschenrechte. Eine knappe. - philosophisch-geschichtliche Reflexion 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch 
601 |a Bildung 
601 |a Bestandsaufnahme 
601 |a Zusammenhang 
650 7 |8 1.1\x  |a Menschenrechte  |0 (DE-627)091377307  |0 (DE-2867)15964-5  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Bildungsverhalten  |0 (DE-627)091352088  |0 (DE-2867)18860-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Bildungschancen  |0 (DE-627)091351960  |0 (DE-2867)11400-1  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Nachhaltige Entwicklung  |0 (DE-627)091379121  |0 (DE-2867)18325-3  |2 stw 
650 0 7 |0 (DE-588)4074725-6  |0 (DE-627)106088556  |0 (DE-576)209195088  |a Menschenrecht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4443807-2  |0 (DE-627)225132575  |0 (DE-576)212497332  |a Forschungsgegenstand  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049355-6  |0 (DE-627)10618721X  |0 (DE-576)209081813  |a Relation  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-627)105829390  |0 (DE-576)209476583  |a Entwicklung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |a Nachhaltigkeit  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |a Bildungspolitik  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)1135962553  |0 (DE-627)890988382  |0 (DE-576)490197698  |a Erde  |2 gnd 
655 7 |a Festschrift  |0 (DE-588)4016928-5  |0 (DE-627)104400986  |0 (DE-576)208917802  |2 gnd-content 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074725-6  |0 (DE-627)106088556  |0 (DE-576)209195088  |2 gnd  |a Menschenrecht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)173707831  |0 (DE-627)698614380  |0 (DE-576)134549309  |4 edt  |a Lin Hasenkamp, Miao-ling  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)13190020X  |0 (DE-627)515973653  |0 (DE-576)256899835  |4 edt  |a Brosig, Malte 
700 1 |e GefeierteR  |0 (DE-588)120121697  |0 (DE-627)080460267  |0 (DE-576)161024262  |4 hnr  |a Fritzsche, Karl Peter  |d 1950- 
700 1 |e GefeierteR  |0 (DE-588)120121697  |0 (DE-627)080460267  |0 (DE-576)161024262  |4 hnr  |a Fritzsche, Karl Peter  |d 1950- 
776 1 |z 9783863882563 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5116016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2015-01-05  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/zbw/813432847.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-206  |q pdf/application  |v 2015-11-16  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MB 1200  |b Festschriften  |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches  |k Sammelwerke  |k Festschriften  |0 (DE-627)1271423790  |0 (DE-625)rvk/122264:  |0 (DE-576)201423790 
936 r v |a MD 4700  |b Menschenrechte  |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen  |k Staatstheorie  |k Menschenrechte  |0 (DE-627)1271068524  |0 (DE-625)rvk/122515:  |0 (DE-576)201068524 
936 r v |a PR 2213  |b Menschenrecht, Bürgerrecht, Grundrecht, Kinderschutz, Kinderrechtskonvention  |k Völkerrecht  |k Einzelgebiete des Völkerrechts im Frieden  |k Menschenrecht, Bürgerrecht, Grundrecht, Kinderschutz, Kinderrechtskonvention  |0 (DE-627)1270708325  |0 (DE-625)rvk/139532:  |0 (DE-576)200708325 
936 r v |a DR 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erziehungsrecht  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783998  |0 (DE-625)rvk/19898:761  |0 (DE-576)200783998 
936 b k |a 86.85  |j Menschenrechte  |0 (DE-627)106413236 
936 f i |0 (DE-627)1756134707  |a RQ  |b Weltweit  |k Weltweit  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756135754  |a SF01.02  |b Menschenrechte  |k Staat  |k Politisches System/Verfassung  |k Menschenrechte  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756180598  |0 (DE-615)800176624  |a Global  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756202966  |0 (DE-615)800139462  |a Menschenrechte  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756238006  |0 (DE-615)800526367  |a Forschungsgegenstand  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756189048  |0 (DE-615)800575891  |a Relation  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622885X  |0 (DE-615)800633361  |a Bildung/Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756240043  |0 (DE-615)800069355  |a Entwicklung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756139679  |0 (DE-615)T0000000246  |a Nachhaltige Entwicklung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756207674  |0 (DE-615)800434761  |a Bildungspolitik  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756179751  |0 (DE-615)800065162  |a Länderbezogene Beiträge  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756212244  |0 (DE-615)800219264  |a Recht auf Bildung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756204764  |0 (DE-615)800401752  |a Europa  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175617122X  |0 (DE-615)800684521  |a Wertesystem  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756242224  |0 (DE-615)800090032  |a Kulturelle Vielfalt  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756187118  |0 (DE-615)800356941  |a Sozialarbeit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756164711  |0 (DE-615)800295181  |a Menschenrechtsschutz  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756243220  |0 (DE-615)800139352  |a Kulturelle Faktoren  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756208859  |0 (DE-615)800664473  |a Klimapolitik  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756189153  |0 (DE-615)800386026  |a Systemtransformation  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175614625X  |0 (DE-615)800559570  |a Deutschland  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756146926  |0 (DE-615)800587512  |a Uganda  |2 fiva 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Development,Development,Origin,Development stage,Earth,Earth,Mother Earth,Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational behavior,Human rights,Human rights,Object of research,Relationstechnik,Relation,Relation (law),Relation,Sustainable development 
STB 0 0 |a Comportement éducatif,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Durabilité,Développement,Développement,Objet de recherche,Politique éducative,Relation,Relation,Terre,Terre,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Conducta educacional,Derechos Humanos,Derechos Humanos,Desarrollo,Desarrollo,Educación,Educación,Educación,Objeto de la investigación,Política educacional,Relación,Relación,Sustentabilidad,Tierra,Tierra (Planeta) 
STD 0 0 |a Comportamento formativo,Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Oggetto di ricerca,Politiche sull'istruzione,Relazione,Relazione,Sostenibilità,Sviluppo,Sviluppo,Terra,Terra 
STE 0 0 |a 人权,关系,关系,联系,发展,开发,可持续发展,地母神,大地女神,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育政策 
STF 0 0 |a 人權,可持續發展,地母神,大地女神,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育政策,發展,開發,關係,關係,聯係 
STG 0 0 |a Conduta educacional,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Direitos Humanos,Direitos Humanos,Educação,Educação,Educação,Objeto da pesquisa,Política educacional,Relação,Relação,Sustentabilidade,Terra 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Земля (Богиня-Мать),Образование,Образовательное поведение,Политика образования,Постоянство,Права человека (мотив),Права человека,Предмет исследования,Развитие (мотив),Развитие,Соотношение (право),Соотношение 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική συμπεριφορά,Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Αντικείμενο έρευνας,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Γη <μητέρα θεότητα>,Μητέρα Γη,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Σχέση <δίκαιο>,Σχέση <φιλοσοφία>,Συσχέτιση (φιλοσοφία),Συσχέτιση (δίκαιο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Human rights,Human rights of specific groups,Grundrechte (Menschenrechte),droits de l'homme,Menschenrechte besonderer Gruppen,Human rights,Charta der Menschenrechte,Menschenrecht,Menschenrechts-Charta,Menschenrechtscharta,Menschenrechts-Konvention,Menschenrechtskonvention,Universal Declaration of Human Rights , Equality of opportunity in education,Ausbildungschancen,Bildungsungleichheit,Bildungszugang,Chancengleichheit in der Bildung,Equal opportunities in education,Gleiche Bildungschancen,Inequality of opportunity in education , Sustainable development,Dauerhafte Entwicklung,Green growth,Nachhaltiges Wachstum,Nachhaltiges Wirtschaften,Qualitatives Wachstum,Sustainable economics,Sustainable growth,Umweltverträgliche Entwicklung,Zukunftsfähige Wirtschaft , Menschenrechte,Menschenrechte , Forschungsobjekt,Forschungsthema,Forschung , Relationstechnik,Relationsmethode,Relationstabelle,Aktenspiegel,Scott schedule , Education , Erziehungspraxis , Ursprung,Entwicklungsstadium , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Erziehungspolitik 
SYF 0 0 |a Mutter Erde , Welt,Erdkörper,Erdkugel,Earth 
SYG 0 0 |a Menschenrechte,Menschenrechte