Rationale Schiiten: Ismailitische Weltsichten nach einer postkolonialen Lektüre von Max Webers Rationalismusbegriff

Der Rationalismus ist ein zentraler Pfeiler des modernen okzidentalen Selbstverständnisses. Der Begriff ist aber, wie eine postkoloniale Lektüre des Begriffs in Max Webers religionsvergleichenden Studien zeigt, ebenso ein Instrument zur Hierarchisierung und Essentialisierung im interreligiösen und i...

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Bibliographic Details
Contributors: Wachowski, Markus 1973- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Berlin Boston De Gruyter 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten Bd. 59
Further subjects:B Weber, Max 1864-1920
B Weber, Max (1864-1920)
B Rationalism
B Shīʻah Doctrines
B Shīʻah ; Doctrines
B RELIGION ; Islam ; Theology
B Shīʿah Doctrines
B Ismailites ; Doctrines
B Ismailites Doctrines
B Electronic books
B Weber, Max
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Available in another form: 9783110273748

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520 |a Der Rationalismus ist ein zentraler Pfeiler des modernen okzidentalen Selbstverständnisses. Der Begriff ist aber, wie eine postkoloniale Lektüre des Begriffs in Max Webers religionsvergleichenden Studien zeigt, ebenso ein Instrument zur Hierarchisierung und Essentialisierung im interreligiösen und interkulturellen Vergleich. Dabei wendet sich der Rationalismusbegriff nicht nur in Gestalt des Orientalismus gegen den „irrationalen“ Islam, sondern als dessen spiegelbildliche Rückseite bestimmt er ebenso die idealisierte Selbstdarstellung des Westens als Okzidentalismus und marginalisiert dabei dessen Irrationalität. Um diese Polarität im Religionsvergleich zu überwinden, werden die rationalen wie irrationalen Anteile schiitischer Theologie hinsichtlich ihrer Funktion zur Konstruktion einer sinnhaften Weltsicht in Beziehung gesetzt. In drei Stadien der ismailitischen Geschichte wird das Verhältnis von sozio-politischer Lebenswelt der Gemeinschaft und zentralen Konzepten der Theologie untersucht. In der Analyse von Imamatslehre, Kosmogonie und Eschatologie vor, während und nach dem Fatimidenreich offenbart sich die Dynamik von Rationalität und Irrationalität religiöser Weltbilder jenseits hegemonialer Imaginationen und hierarchisierender Vergleiche 
520 |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. Max Weber und der Islam --2. Der Rationalismusbegriff als Schlüssel zu Max Webers Religionssoziologie --3. Eine postkoloniale Lektüre des Rationalismusbegriffs --4. Von der Kritik zur Konstruktion --5. Die präfatimidische Epoche --6. Die fatimidische Epoche --7. Die postfatimidische Epoche --8. Postkoloniale Rationalismen --Literaturverzeichnis --Index 
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