Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert: Chögyam Trungpa und die Entwicklung von Shambhala Training

"Chögyam Trungpa (1939-1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den 1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Training nannte. Die Transformationen des tibetischen Buddhismus, die...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Critical studies in religion, Religionswissenschaft
Autres titres:Transformationen buddhistisch inspirierter Vorstellungen und Praktiken - Chögyam Trungpas Shambhala Training
Auteur principal: Rakow, Katja (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Bristol, Conn. Vandenhoeck & Ruprecht 2014
Dans: Critical studies in religion, Religionswissenschaft (6)
Collection/Revue:Critical studies in religion, Religionswissenschaft 6
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Chos-rgyam-drung-pa 1939-1987 / Lignée Shambhala
Sujets non-standardisés:B Buddhism (Europe)
B Buddhism (China) (Tibet Autonomous Region) History 20th century
B Buddhism (Western countries)
B Spiritual Life Buddhism
B Conduct of life
B Buddhism (United States)
B Publication universitaire
B Trungpa, Chögyam (1939-1987)
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:"Chögyam Trungpa (1939-1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den 1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Training nannte. Die Transformationen des tibetischen Buddhismus, die sich in Shambhala Training abzeichnen, sind durch komplexe transkulturelle Einflüsse geprägt. Daher lässt sich die Entwicklung nicht lediglich als erfolgreiche Adaption an westliche Verhältnisse sehen, sondern als Innovation betrachten, die aus einer Situation kultureller Hybridität hervorgegange
ISBN:3525540183