Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Biographical note: Oliver Krüger (Prof. Dr.) lehrt Religionswissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz). Seine Forschungsinteressen beziehen sich neben dem Feld von Religion und Medien auf die Religionssoziologie und Thanatosoziologie.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Krüger, Oliver 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2012
In:Jahr: 2012
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion und Medien 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionswissenschaft / Wissenssoziologie / Neue Medien / Medienforschung
B Religion
B Medien / Geschichte
weitere Schlagwörter:B Mass Media Sociological aspects
B Sociology of Knowledge, Religion, Media, Film, Television, Internet, Sociology of Religion, Sociology of Culture, Media Theory, Sociology
B Religion
B Religion, Religionsphilosophie
B SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion
B Neue Medien
B Wissenssoziologie
B Religion and sociology
B Religious Thought
B Mass media in religion
B Mass Media Religious aspects
B Mass Media
B Internet Religious aspects
B Internet
B Medienforschung
B Religion and the press
B Religionswissenschaft
Online Zugang: Cover
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Biographical note: Oliver Krüger (Prof. Dr.) lehrt Religionswissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz). Seine Forschungsinteressen beziehen sich neben dem Feld von Religion und Medien auf die Religionssoziologie und Thanatosoziologie.
Main description: Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen. Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
Review text: »Oliver Krüger hat eine gut lesbare Studie vorgelegt, welche die These von der medialen Religion in kritischer Abgrenzung umfassend und in forschungsgeschichtlicher Perspektive informativ darstellt.« Malte Dominik Krüger, Informationsmittel (IFB) - digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft, 9 (2012) »Krügers Verdienst ist es zum einen, offengelegt zu haben, wie die Implikationen des von ihm problematisierten Religionsbegriffs eine bestimmte Selektivität mit sich bringen und folglich zu Leerstellen in der Forschung zu Religion und Medien geführt haben. Zum anderen bietet er zahlreiche Denkanstöße für neue Forschungsthemen in diesem Feld.« Jana Motzet, Portal Ideengeschichte, 7 (2012) Besprochen in: GMK-Newsletter, 3 (2012) lehrerbibliothek.de, 5 (2012), Thomas Bernhard
ISBN:3839418747
Zugangseinschränkungen:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839418741