Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik

Entwicklungsstufen beim religiösen Lernen.Entwicklungspsychologie gibt auch Aufschluss darüber, in welchen Stufen die religiöse Entwicklung eines Menschen verlaufen kann. Die Religionspädagogik greift auf dieses Wissen zurück. Neuere psychologische Forschungen, vor allem im angelsächsischen Raum, ha...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Entwicklungsstufen beim religiösen Lernen
VerfasserInnen: Büttner, Gerhard 1948- (VerfasserIn) ; Dieterich, Veit-Jakobus 1952- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
Göttingen [u.a.] 2013
In:Jahr: 2013
Rezensionen:Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik (2014) (Holze, Erhard, 1959 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB Theologie 3851
utb-studi-e-book
normierte Schlagwort(-folgen):B Entwicklungspsychologie / Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Evangelische Theologie
B Stufenmodell
B Entwicklung
B Kohlberg
B Religionsunterricht
B Religionspädagogik
B Piaget
B Theologie/Religionswissenschaft
B x_Theologie 2013-1
B Religionsunterricht; Konfirmandenunterricht; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Evangelische Theologie; Kohlberg; Piaget; Religionspädagogik; Stufenmodell
B Konfirmandenunterricht
B Entwicklungspsychologie
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Entwicklungsstufen beim religiösen Lernen.Entwicklungspsychologie gibt auch Aufschluss darüber, in welchen Stufen die religiöse Entwicklung eines Menschen verlaufen kann. Die Religionspädagogik greift auf dieses Wissen zurück. Neuere psychologische Forschungen, vor allem im angelsächsischen Raum, haben zu einem vertieften Verständnis der religiösen Entwicklung von Kindern geführt. Die etablierten Stufenmodelle von Piaget und Kohlberg wurden dadurch z.T. überholt. Dieser Band stellt die neuen Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie erstmals für Studierende der Religionspädagogik im deutschen Sprachraum zusammen. Neue Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie werden für innovative religionspädagogische Ansätze fruchtbar gemacht.
Beschreibung:Literaturverz. S. [210] - 223. - Wohl auch angekündigt u. d. T.: Entwicklungsstufen beim religiösen Lernen
ISBN:383853851X