Die Septuaginta - Entstehung, Sprache, Geschichte: 3. Internationale Fachtagung veranstaltet von Septuaginta Deutsch (LXX.D), Wuppertal 22.-25. Juli 2010.
Hauptbeschreibung Die Septuaginta ist als jüdische Bibelübersetzung ab dem 3. Jh. v. Chr. entstanden. Sie wurde zur zentralen Grundlage des Judentums in der griechisch-hellenistischen Welt und in weiterer Folge für die Verbreitung des Christentums. Sie wurde von den meisten neutestamentlichen Autore...
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490 | 1 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament |v 287 | |
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505 | 8 | 0 | |a Cover ; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Entstehung und Eigenart; Emanuel Tov: The Qumran Hebrew Texts and the Septuagint - an Overview; 1. Textual Outlook at the Time of the Discovery of the Qumran Scrolls; 2. The Hebrew Qumran Scrolls and the Reconstruction of the Vorlage of the LXX; 3. Determining the Relation between the LXX and the Other Witnesses; 4. Qumran Scrolls Closely Related to the LXX; a. Occasional agreements with the LXX; b. Statistical proximity to the LXX in insignificant details; 5. Internal Relation between the Scrolls Showing Affinity with the LXX; 6. A Septuagintal Texttype? |
505 | 8 | 0 | |a 7. Qumran Hebrew Scrolls Close to the LXX and the Origin of That Translation8. Parallels between the Hebrew and Greek Scrolls Found at Qumran; Siegried Kreuzer: Textformen, Urtext und Bearbeitungen in der Septuaginta der Königebücher; 1. Der Text der Königbücher und seine Erforschung; 2. Ein Beispiel für Revision im nichtkaigeBereich; 3. Textformen und Bearbeitung in 4Kgt 7; 4. Zusammenfassung: Ergebnisse und Fragen; Melvin K.H. Peters: The Use of Coptic Texts in Septuagint Research |
505 | 8 | 0 | |a Julio Trebolle: Textual Criticism and the Literary Structure and Composition of 1-2 Kings / 3-4 Reigns. The Different Sequence of Literary Units in MT and LXX1. Old Latin readings in 2 Kgs 13,17; 2. The literary structure and composition of 1-2 Kings / 3-4 Reigns: Different sequence of literary units in MT and LXX; 2.1 2 Kgs 3,1 // LXX1,17-18a (Joram of Israel); 2.1.1 2 Kgs 3,1; 2.1.2 2 Kgs 1,18a LXX; 2.1.3 2 Kgs 1,17; 2.1.4 2 Kgs 2,1-25; 2.2 Three other instances of anomalous formulation of the synchronism: 1 Kgs 22,41; 22,52 (kaige section) and 16,29 (no-kaige section) |
505 | 8 | 0 | |a 2.2.1 1 Kgs 22,41 MT LXXB // 16,28a LXX (Jehoshaphat of Judah)2.2.2 1 Kgs 22,52 MT LXXB / LXXL (Ahaziah of Israel); 2.2.3 1 Kgs 16,29 (Ahab of Israel); 2.3 2 Kgs 8,25-27 + 9,28-29* // LXX 10,36+ (LXXL OL) (Ahaziah of Judah); 2.4 2 Kgs 13,14-21 (Elisha's death) // a/ter 10,28 (OL); 2.5 MT 2 Kgs 13,23 (Dtr) // LXX (LXXL) 13,2-7.23.8-9: Placement of the deuteronomistic commentary; 2.6 MT 2 Kgs 13,12-13 // LXX post 13,24-25 (LXXL Josephus) (Joash of Israel); Ralph Brucker: Textgeschichtliche Probleme des SeptuagintaPsalters; Die handschriftliche Überlieferung der Septuaginta-Psalmen |
505 | 8 | 0 | |a Die Editionen bis ins 19. JahrhundertDie Göttinger Edition von Alfred Rahlfs; Kritik an der Edition von Rahlfs; Ausblick; Praktische Folgerungen: Hinweise zum Umgang mit den gebräuchlichsten Übersetzungen; Anhang: Konjekturen im Septuaginta-Psalter; Frank Ueberschaer: Die Septuaginta der Klagelieder. Überlegungen zu Entstehung und Textgeschichte; 1. KlglLXX - neuere Überlegungen zur Übersetzungstechnik; II. Der Antiochenische Text, Qumran und die Klagelieder; 2.1 Ein Vergleich von Antiochenischem Text und Kaige-Rezension vor dem Hintergrund der hebräischen Texttradition |
505 | 8 | 0 | |a 2.2. Vergleich der hebräischen Texttradition mit der griechischen |
520 | |a Hauptbeschreibung Die Septuaginta ist als jüdische Bibelübersetzung ab dem 3. Jh. v. Chr. entstanden. Sie wurde zur zentralen Grundlage des Judentums in der griechisch-hellenistischen Welt und in weiterer Folge für die Verbreitung des Christentums. Sie wurde von den meisten neutestamentlichen Autoren als Grundlage ihrer Schriftzitate benutzt und ist das Alte Testament in den orthodoxen Kirchen. Sie gibt Einblick in das Schriftverständnis und die Theologie des Griechisch sprechenden Judentums in der Antike. In textgeschichtlicher Hinsicht ist sie die wichtigste Quelle neben dem hebräisch-masoretischen Text, zumal sie, anders als die biblischen Texte aus Qumran, vollständig überliefert ist. Die Septuaginta-Forschung bildet einen eigenständigen Bereich neben der Erforschung der hebräischen Bibel und liegt im Schnittfeld mit dem Neuen Testament und mit antiker Geschichte und Religionsgeschichte. Der vorliegende Band enthält Studien zur Entstehung, zur Sprache, zur Geschichte sowie zur Wirkungsgeschichte der Septuaginta. Er gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und zeigt Perspektiven für weitere Forschung auf. Der Band ist erwachsen aus einer internationalen Tagung des Projektes Septuaginta Deutsch, die im Juli 2010 in Wuppertal stattfand. Mit Beiträgen von: Walter Ameling, Hans Ausloos, Walter Berschin, Eberhard Bons, John G. Cook, Cécile Dogniez, Patrick Egan, Helmut Engel SJ, Johannes Engels, Heinz-Josef Fabry, Marichiara Fincati, Katrin Hauspie, Valerie Kabergs, Martin Karrer, Jong-Hoon Kim, Wolfgang Kraus, Siegfried Kreuzer, Michael Labahn, Bénédicte Lemmelijn, Philippe LeMoigne, Johan Lust, Johannes Maglinao-Tromp, Martin Meiser, Mogens Müller, Wolfgang Orth, Melvin K. Peters, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Marcus Sigismund, Gert J. Steyn, Emanuel Tov, Julio Trebolle Barrera, Frank Ueberschaer, Martin Vahrenhorst | ||
520 | |a Hauptbeschreibung: Die Septuaginta ist als jüdische Bibelübersetzung ab dem 3. Jh. v. Chr. entstanden. Sie wurde zur zentralen Grundlage des Judentums in der griechisch-hellenistischen Welt und in weiterer Folge für die Verbreitung des Christentums. Sie wurde von den meisten neutestamentlichen Autoren als Grundlage ihrer Schriftzitate benutzt und ist das Alte Testament in den orthodoxen Kirchen. Sie gibt Einblick in das Schriftverständnis und die Theologie des Griechisch sprechenden Judentums in der Antike. In textgeschichtlicher Hinsicht ist sie die wichtigste Quelle neben dem hebräisch-masore | ||
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