Eduard von der Heydt: Kunstsammler, Bankier, Mäzen ; [... wird begleitend zum Erscheinen dieses Buches die Ausstellung Von Buddha bis Picasso. Der Sammler Eduard von der Heydt im Museum Rietberg Zürich vom 20.04.2013 bis zum 18.08.2013 gezeigt]

Der deutsch-schweizerische Bankier und Kunstsammler Eduard von der Heydt (1882 - 1964) war einer der ersten privaten Kunstsammler, die eine strategische Verbindung von Kunst und Kapital eingingen. Seine Sammlung außereuropäischer Kunst bildete den Grundstock des Museums Rietberg Zürich; die wertvoll...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Eduard von der Heydt
Corporate Author: Ausstellung Von Buddha bis Picasso. Der Sammler Eduard von der Heydt 2013, Zürich (Other)
Contributors: Illner, Eberhard 1954- (Editor) ; Wilde, Michael (Other) ; Heydt, Eduard von der 1882-1964 (Collector, Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München [u.a.] Prestel 2013
In:Year: 2013
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heydt, Eduard von der 1882-1964
Further subjects:B Species Private collections (Switzerland) Exhibitions
B Biography
B Exhibition catalog 2013 (Zürich)
B Heydt, Eduard von der (1882-) Art collections Exhibitions
B Heydt, Eduard von der (1882-) Exhibitions
B Species Collectors and collecting (Switzerland) Biography
Online Access: Book review (H-Net)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Der deutsch-schweizerische Bankier und Kunstsammler Eduard von der Heydt (1882 - 1964) war einer der ersten privaten Kunstsammler, die eine strategische Verbindung von Kunst und Kapital eingingen. Seine Sammlung außereuropäischer Kunst bildete den Grundstock des Museums Rietberg Zürich; die wertvolle Gemäldesammlung europäischer Kunst stiftete er ab 1952 dem Städtischen Museum Wuppertal, heute Von der Heydt-Museum. Experten zeichnen auf der Grundlage umfangreicher und erstmals ausgewerteter Dokumente aus internationalen Archiven ein differenziertes und historisch-kritisches Bild einer komplexen Persönlichkeit. Auch seine umstrittene Rolle als Bankier der Thyssen Bank von 1933 - 1945 wird im Lichte bislang unbeachteter Quellen neu bewertet. Ausgewählte Kunstwerke und Archivdokumente sowie bisher unbekannte Fotos aus seinem Nachlass geben einen authentischen Blick frei auf das wechselvolle Leben eines legendenumrankten Sammlers. - (Verlagsinformation.)
Item Description:Literaturverz. S. 229 - 231
ISBN:3791342045