Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik

Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Tulodziecki, Gerhard 1941- (Auteur) ; Herzig, Bardo 1964- (Auteur) ; Blömeke, Sigrid 1965-2023 (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
Bad Heilbrunn 2009
Dans:Année: 2009
Édition:2. Auflage, Online-Ausgabe
Collection/Revue:UTB 3311
utb-studi-e-book
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Vertiefung (Master)
B Didactique
B Grundlagen (Bachelor)
B x_Schulpäd. 2011-1
B Représentation-but <psychologie>
B Enseignant
B Éducation
B Lernvoraussetzungen
B Manuel
B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung
B Formation continue des enseignants
B Studien- und Arbeitsbücher
B Pratique professionnelle
B Allg. Didaktik
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
ISBN:3838533119