Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik

Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Tulodziecki, Gerhard 1941- (VerfasserIn) ; Herzig, Bardo 1964- (VerfasserIn) ; Blömeke, Sigrid 1965-2023 (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
Bad Heilbrunn 2009
In:Jahr: 2009
Ausgabe:2. Auflage, Online-Ausgabe
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB 3311
utb-studi-e-book
normierte Schlagwort(-folgen):B Unterricht
weitere Schlagwörter:B Lehrer
B Lehrbuch
B Vertiefung (Master)
B Didaktik
B Bildung
B Grundlagen (Bachelor)
B x_Schulpäd. 2011-1
B Lehrerfortbildung
B Lernvoraussetzungen
B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung
B Berufspraxis
B Schulpädagogik
B Studien- und Arbeitsbücher
B Allg. Didaktik
B Zielvorstellung
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
ISBN:3838533119