Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...
VerfasserInnen: | ; ; |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
Bad Heilbrunn 2009 |
In: | Jahr: 2009 |
Ausgabe: | 2. Auflage, Online-Ausgabe |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | UTB
3311 utb-studi-e-book |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Unterricht
|
weitere Schlagwörter: | B
Lehrer
B Lehrbuch B Vertiefung (Master) B Didaktik B Bildung B Grundlagen (Bachelor) B x_Schulpäd. 2011-1 B Lehrerfortbildung B Lernvoraussetzungen B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung B Berufspraxis B Schulpädagogik B Studien- und Arbeitsbücher B Allg. Didaktik B Zielvorstellung |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch |
Zusammenfassung: | Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung. |
---|---|
ISBN: | 3838533119 |