Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik

Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tulodziecki, Gerhard 1941- (Author) ; Herzig, Bardo 1964- (Author) ; Blömeke, Sigrid 1965-2023 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
Bad Heilbrunn 2009
In:Year: 2009
Edition:2. Auflage, Online-Ausgabe
Series/Journal:UTB 3311
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B School teaching
Further subjects:B Vertiefung (Master)
B Didactics
B Grundlagen (Bachelor)
B Job experience
B x_Schulpäd. 2011-1
B Teacher
B Lernvoraussetzungen
B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung
B Goal
B Education
B Teachers' ongoing training
B Studien- und Arbeitsbücher
B Textbook
B School pedagogics
B Allg. Didaktik
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 689905556
003 DE-627
005 20240417205850.0
007 cr uuu---uuuuu
008 120405s2009 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838533117  |c Online  |9 978-3-8385-3311-7 
020 |a 9783781517035  |9 978-3-7815-1703-5 
024 3 |a 9783838533117 
035 |a (DE-627)689905556 
035 |a (DE-576)363286497 
035 |a (DE-599)BVBBV039993992 
035 |a (OCoLC)830624377 
035 |a (OCoLC)798958210 
035 |a (OCoLC)1021343898 
035 |a (OCoLC)1026916916 
035 |a (DE-604)BV039993992 
035 |a (UTB)9783838533117 
035 |a (EBP)000035998 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a 81.60  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118133950  |0 (DE-627)079263879  |0 (DE-576)163361169  |4 aut  |a Tulodziecki, Gerhard  |d 1941- 
109 |a Tulodziecki, Gerhard 1941-  |a Tulodziecki-Zimmermann, ... 1941- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Gestaltung von Unterricht  |b eine Einführung in die Didaktik  |c Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Sigrid Blömeke 
250 |a 2. Auflage, Online-Ausgabe 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2009 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2009 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 Online Ressource (312 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3311 
490 0 |a utb-studi-e-book 
520 |a Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Gestaltung 
601 |a Einführung 
650 4 |a Studien- und Arbeitsbücher 
650 4 |a Grundlagen (Bachelor) 
650 4 |a Vertiefung (Master) 
650 4 |a Berufspraxis 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Allg. Didaktik 
650 4 |a x_Schulpäd. 2011-1 
650 4 |a Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Lehrerfortbildung 
650 4 |a Lernvoraussetzungen 
650 4 |a Zielvorstellung 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120058642  |0 (DE-627)080417566  |0 (DE-576)178390437  |4 aut  |a Herzig, Bardo  |d 1964- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12169528X  |0 (DE-627)081472994  |0 (DE-576)168042169  |4 aut  |a Blömeke, Sigrid  |d 1965-2023 
776 1 |z 9783825233112  |c PB. : ca. EUR 21.90, ca. EUR 22.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Tulodziecki, Gerhard, 1941 -   |t Gestaltung von Unterricht  |b 2., durchges. Aufl.  |d Bad Heilbrunn : Klinckhardt [u.a.], 2009  |h 312 S.  |w (DE-627)600243761  |w (DE-576)314429948  |z 9783825233112  |z 9783781517035  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Tulodziecki, Gerhard, 1941 -   |t Gestaltung von Unterricht  |b 2., durchges. Aufl.  |d Bad Heilbrunn : Klinckhardt [u.a.], 2009  |h 312 S.  |w (DE-627)600243761  |w (DE-576)314429948  |z 9783825233112  |z 9783781517035  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838533117  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://d-nb.info/994209002/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302809&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838533117.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBI 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2011 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2011  |c 1 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416278 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3346809870 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 689905556 
LOK |0 005 20210529113136 
LOK |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838533117  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Didactics,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Goal,Job experience,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teachers' ongoing training 
STB 0 0 |a Didactique,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation continue des enseignants,Pratique professionnelle,Pédagogie scolaire,Représentation-but <psychologie>,Objectif,Objectif,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Didáctica,Educación,Enseñanza,Enseñanza,Formación continua de profesores,Objetivo visado,Pedagogía escolar,Profesor,Profesor,Práctica profesional 
STD 0 0 |a Corso di aggiornamento per insegnanti,Didattica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia scolastica,Pratica professionale,Visione degli obiettivi 
STE 0 0 |a 学校教育学,教学法,教学理论,教育法,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育,修养,课程,教学 
STF 0 0 |a 學校教育學,教學法,教學理論,教育法,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育,修養,課程,教學 
STG 0 0 |a Didática,Educação,Ensino,Ensino,Formação permanente de professores,Objetivo visado,Pedagogia escolar,Professor,Professor,Prática profissional 
STH 0 0 |a Дидактика,Образование,Повышение квалификации учителя,Представление цели,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профпрактика,Учитель (мотив),Учитель,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Επαγγελματική πρακτική,Μετεκπαίδευση εκπαιδευτικών,Σκοπός,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Schule , Education , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrer,Lehrer,Lehrer,Lehrerbildung,Lehrerweiterbildung 
SYG 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht