Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Gärtner, Christel (Auteur) ; Gabriel, Karl (Auteur) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012
Dans:Année: 2012
Collection/Revue:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Religion / Journalisme / Reportage
B Commentateur / Perception de soi / Profil professionnel / Habitus / Religiosité / Interview d’expert
Sujets non-standardisés:B Social Sciences
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Accès probablement gratuit
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion sowie das religi se Selbstverst ndnis von Elitejournalisten der berregionalen Qualit tsmedien. Au erdem wird der Einfluss des beruflichen und religi sen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3531942727
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-94272-8