Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Gärtner, Christel (VerfasserIn) ; Gabriel, Karl (VerfasserIn) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012
In:Jahr: 2012
Schriftenreihe/Zeitschrift:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religion / Journalismus / Berichterstattung
B Kommentator / Selbstverständnis / Berufsbild / Habitus / Religiosität / Experteninterview
weitere Schlagwörter:B Social Sciences
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion sowie das religi se Selbstverst ndnis von Elitejournalisten der berregionalen Qualit tsmedien. Au erdem wird der Einfluss des beruflichen und religi sen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3531942727
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-94272-8