Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion...

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Bibliographic Details
Authors: Gärtner, Christel (Author) ; Gabriel, Karl (Author) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religion / Journalism / Reporting
B Commentator / Self-understanding / Vocation / Habitus / Religiosity / Expert interview
Further subjects:B Social Sciences
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

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505 8 0 |a INHALT; VORWORT; I EINLEITUNG; 1 Das Forschungsfeld: Religion und Medien; 1.1 Das Verhältnis von Religion und Medien und die RoDe derjournalistischen Akteure; 1.2 Die Ambivalenz von Religion und Medien; 1.3 Das journalistische Feld und die journalistischen Akteure aus systemundkulturtheoretischer Perspektive; 2 Methodische Durchführung; 2.1 Erkenntnisinteresse, Forschungsgegenstand und Methodenwahl; 2.2 Sampling und Datenerhebung; 2.3 Datenanswertung; 2A Darstellung und Generalisierung der Ergebnisse; II DEUTUNGSMUSTER IM UMGANG MITRELIGION; 1 Medienfilter; 1.1 Einleitung 
505 8 0 |a 1.2 Bezüge zum Diskurs1.3 Die Medientheorie wirkt reßexiv; 1.4 Gibt es ein Problem?; 1.5 Betrifft es viele Leute?; 1.6 Ist es etwas Neues?; 1.7 Gibt es einen Konflikt?; 1.8 Spielräume; 1.9 Organisation als Medienfilter; 1.10 Interaktion als Medienfilter; 1.11 Fazit; 2 Religion in der medialen Berichterstattung; 2.1 Einleitnng; 2.2 Religion ein Thema wie jedes andere; 2.3 Religion als Quelle politischer Spannungen, Konflikten und Gewalt; 2A Religion und Kirchen als Garanten von öffentlicher Moral undIntegration; 2.5 Religion als Event und Inszenierung 
505 8 0 |a 2.6 Verkörperung, Personifizierung und persönliches Charisma2.7 Religion im Zyklus der immer wiederkehrenden Feste; 2.8 Religion und Kirche im Reich des Exotischen; 2.9 Fazit; 3 Religionsverständnis; 3.1 Einleitung; 3.2 Religion auf der personenbezogen-individuellen Ebene; 3.3 Religion auf der institutionell-organisatorischen Ebene; 3.4 Religion auf der kulturellen Ebene; 3.5 Fazit; 4 Neue Sichtbarkeit von Religion; 4.1 Einleitnng; 4.2 Medial vermittelte Leitbilder; 4.3 Religion als Unsicherheitskompensation; 4.4Religion als Identitätskommunikation und Mittel kulturellerVerständigung 
505 8 0 |a 4.5 Fazit5 Religiöses Selbstverständnis; 5.1 Einleitung; 5.2 Prägung und Ablösung; 5.3 Individuelle Religiosität und Kirche; 5.4 Suche, Kontingenzbewältigung und Weltkosmisierung; 5.5 Handlungsorientierung und Sozialintegration; 5.6 Fazit; 6 Berufsethik; 6.1 Einleitung; 6.2 Standards der Pressefreiheit; 6.3 Jonrnalistische Unabhängigkeit; 6.4 Politische Folgenabschätzung; 6.5 Persönlichkeitsschutz; 6.6 Gewaltdarstellungen; 6.7 Fazit; 7 Zusammenfassung; III RELIGIÖSER UND BERUFLICHERHABITUS VON ELITEJOURNALISTEN 
505 8 0 |a 1 Der religiöse Habitus und sein Einßuss auf dieWahrnehmung der gesellschaftlichenReligionsentwicklung1.1 Jonrnalisten der '68er-Generation mit (religiöser) Wertbindung; 1.1.1 Der Fall I4m:jUr mich ist das Kriterium wie viele der Kirchenbesuchergehen [. . .] zur Beichte; 1.1.1.1 Sozialisation im katholischen Milieu; 1.1.1.2 Substanziell religiöse Antwort; 1.1.1.3 Strukturhypothese: Kontinnität einer elitären Form konservativ katholischerWerthindung; 1.1.2 Der Fall 116m: wir sind nicht die Herren [. . .] des Ganzen; 1.1.2.1 Sozialisation in evangelischem Herkunftsmilieu 
505 8 0 |a 1.1.2.2 Erfahrung der (Selbst-)Transzendenz 
520 |a Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion sowie das religi se Selbstverst ndnis von Elitejournalisten der berregionalen Qualit tsmedien. Au erdem wird der Einfluss des beruflichen und religi sen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert 
533 |a Online-Ausg.  |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science 
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936 r v |a BE 2240  |b Religion und Gesellschaft  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Systematische Religionswissenschaft (auch: Religionsphänomenologie)  |k Religion und verschiedene Lebensbereiche  |k Religion und Gesellschaft  |0 (DE-627)1270718703  |0 (DE-625)rvk/10496:  |0 (DE-576)200718703 
936 r v |a AP 14200  |b Kommunikation, Medien und Kirche  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Kirche  |0 (DE-627)1270684418  |0 (DE-625)rvk/6898:  |0 (DE-576)200684418 
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STA 0 0 |a Commentator,Expert interview,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Habitus,Journalism,Journalism,Journalism,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Reporting,Self-understanding,Self-conception,Idea of oneself,Self-image,Vocation,Profession 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Commentateur,Habitus,Interview d’expert,Entretien avec un expert,Entretien avec un expert,Journalisme,Journalisme,Perception de soi,Profil professionnel,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Reportage 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Autocomprensión,Cobertura,Comentador,Descripción del cargo,de la profesión,de la profesión,Entrevista con un especialista,Hábito,Periodismo,Religiosidad,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Commentatore,Germania,Germania,Giornalismo,Habitus,Intervista con un esperto,Percezione di sé,Visione di sé,Visione di sé,Profilo professionale,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Reportage,Relazionamento,Relazionamento 
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