Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ...: im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein

Tagungsdokumentation 6. Forum für Heil- und Religionspädagogik "Und schuf dem Menschen ein Gegenüber" - Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesenheit, Bad Honnef, 10.-12.03.2010

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Détails bibliographiques
Collectivités auteurs: Comenius-Institut (Autre) ; Forum für Heil- und Religionspädagogik 6. 2010, Bad Honnef (Autre)
Collaborateurs: Wuckelt, Agnes (Éditeur intellectuel) ; Pithan, Annebelle 1958- (Éditeur intellectuel) ; Beuers, Christoph (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster Comenius-Institut 2011
Dans:Année: 2011
Collection/Revue:Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie spécialisée / Pédagogie des religions / Autonomie / Dépendance
Sujets non-standardisés:B People with disabilities Education
B Christian education of people with disabilities
B Electronic books
Accès en ligne: Rezension (Verlag)
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Description
Résumé:Tagungsdokumentation 6. Forum für Heil- und Religionspädagogik "Und schuf dem Menschen ein Gegenüber" - Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesenheit, Bad Honnef, 10.-12.03.2010
Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. (Verlagsinformation)
Description:Literaturangaben
ISBN:392480494X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:101:1-2014072415599