Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ...: im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein

Tagungsdokumentation 6. Forum für Heil- und Religionspädagogik "Und schuf dem Menschen ein Gegenüber" - Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesenheit, Bad Honnef, 10.-12.03.2010

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaften: Comenius-Institut (BeteiligteR) ; Forum für Heil- und Religionspädagogik 6. 2010, Bad Honnef (BeteiligteR)
Beteiligte: Wuckelt, Agnes (HerausgeberIn) ; Pithan, Annebelle 1958- (HerausgeberIn) ; Beuers, Christoph (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Münster Comenius-Institut 2011
In:Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6
normierte Schlagwort(-folgen):B Sonderpädagogik / Religionspädagogik / Autonomie / Abhängigkeit
weitere Schlagwörter:B People with disabilities Education
B Christian education of people with disabilities
B Electronic books
Online Zugang: Rezension (Verlag)
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Beschreibung
Zusammenfassung:Tagungsdokumentation 6. Forum für Heil- und Religionspädagogik "Und schuf dem Menschen ein Gegenüber" - Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesenheit, Bad Honnef, 10.-12.03.2010
Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. (Verlagsinformation)
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:392480494X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:101:1-2014072415599