Lernen vor Ort: Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik ; [geeignet für die Klassen 5 - 10]

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Unterrichtsgänge können Zeigen und Tun hervorragend verknüpfen – wenn sie sinnvoll gestaltet und gut geplant sind. Wie Ihnen das ganz leicht gelingt, erklärt dieses...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Falter, Sabine (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Mülheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2012
Dans:Année: 2012
Édition:1. Aufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Sortie scolaire / Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique
Sujets non-standardisés:B softback / Paperback
B Jugendliche / Kinder
B Matériel didactique
B ab 10 Jahre bis 16 Jahre
Accès en ligne: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Unterrichtsgänge können Zeigen und Tun hervorragend verknüpfen – wenn sie sinnvoll gestaltet und gut geplant sind. Wie Ihnen das ganz leicht gelingt, erklärt dieses Buch: Lohnende Unterrichtsgänge, wie etwa auf den Friedhof, in Gotteshäuser anderer Religionen, in ein Kinder- oder ein Pflegeheim, werden mit allen nötigen Vorüberlegungen und Durchführungsschritten vorgestellt. Was ist zu beachten? Wie lässt sich der außerschulische Lernort in den Lehrplan einordnen? Wie kann ich mich selbst und meine Schüler auf heikle Situationen vorbereiten? Wie reagiere ich richtig? Wertvolle Hinweise zur Planung, Durchführung und Nachbereitung entlasten und begleiten Sie. Anhand von Kopiervorlagen erarbeiten sich die Schüler schließlich wesentliche Inhalte vor Ort selbst – damit sie sich nicht nur erinnern, sondern auch verstehen.
ISBN:3834608998