Lernen vor Ort: Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik ; [geeignet für die Klassen 5 - 10]
„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Unterrichtsgänge können Zeigen und Tun hervorragend verknüpfen – wenn sie sinnvoll gestaltet und gut geplant sind. Wie Ihnen das ganz leicht gelingt, erklärt dieses...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an d. Ruhr
2012
|
In: | Year: 2012 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Classroom excursion
/ Religious instruction
/ Ethics teaching
|
Further subjects: | B
Teaching material
B softback / Paperback B Jugendliche / Kinder B ab 10 Jahre bis 16 Jahre |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 66130776X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221224224736.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110603s2012 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 11,N22 |2 dnb | ||
015 | |a 11,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012097870 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834608994 |c kart. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 33.10 (freier Pr.) |9 978-3-8346-0899-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834608994 | |
028 | 5 | 2 | |a 60899 |
035 | |a (DE-627)66130776X | ||
035 | |a (DE-576)361916426 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012097870 | ||
035 | |a (OCoLC)781427385 | ||
035 | |a (OCoLC)781427385 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 268.433 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2100 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BU 2570 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16857: | ||
084 | |a BU 5500 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a BU 1430 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Falter, Sabine |4 aut | |
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen vor Ort |b Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik ; [geeignet für die Klassen 5 - 10] |c Sabine Falter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c 2012 | |
300 | |a 87 S. |b Ill. |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
520 | |a „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Unterrichtsgänge können Zeigen und Tun hervorragend verknüpfen – wenn sie sinnvoll gestaltet und gut geplant sind. Wie Ihnen das ganz leicht gelingt, erklärt dieses Buch: Lohnende Unterrichtsgänge, wie etwa auf den Friedhof, in Gotteshäuser anderer Religionen, in ein Kinder- oder ein Pflegeheim, werden mit allen nötigen Vorüberlegungen und Durchführungsschritten vorgestellt. Was ist zu beachten? Wie lässt sich der außerschulische Lernort in den Lehrplan einordnen? Wie kann ich mich selbst und meine Schüler auf heikle Situationen vorbereiten? Wie reagiere ich richtig? Wertvolle Hinweise zur Planung, Durchführung und Nachbereitung entlasten und begleiten Sie. Anhand von Kopiervorlagen erarbeiten sich die Schüler schließlich wesentliche Inhalte vor Ort selbst – damit sie sich nicht nur erinnern, sondern auch verstehen. | ||
601 | |a Religion | ||
653 | 4 | |a Kinder/Jugendliche | |
653 | 4 | |a Paperback / softback | |
653 | 4 | |a ab 10 Jahre bis 16 Jahre | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4130246-1 |0 (DE-627)105704008 |0 (DE-576)209617314 |2 gnd |a Unterrichtsgang |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1012097870/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3830277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj0xMTUxNTc0MzU4JnY3Mzc2PTk3ODM4MzQ2MDg5OTQmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9aDJsSFhtRVd0MQ== |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BU 2570 |b Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000) |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000) |0 (DE-627)1328083233 |0 (DE-625)rvk/16857: |0 (DE-576)258083239 |
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |0 (DE-627)10640265X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Classroom excursion,Classroom field trip,Field trip,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Sortie scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Excursión escolar |
STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Gita scolastica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,学校旅行,修学旅行,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,學校旅行,修學旅行,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino de ética,Ensino religioso,Excursão escolar |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Преподавание этики,Учебная экскурсия |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εκπαιδευτική εκδρομή,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Außerschulisches Lernen,Erkundungswanderung,Lehrwanderung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht |