Schulanfang und Gottesdienst: religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu e...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2010
|
In: |
Arbeiten zur praktischen Theologie (45)
Jahr: 2010 |
Rezensionen: | Schulanfang und Gottesdienst. Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung (2012) (Friedrichs, Lutz, 1963 -)
|
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Arbeiten zur praktischen Theologie
45 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Einschulung
/ Schulfest
/ Schulfeier
/ Evangelische Religionspädagogik
B Einschulung / Kindergottesdienst / Evangelische Kirche |
weitere Schlagwörter: | B
Children's festivals
B Hochschulschrift B Church work with students B Christian Education (Germany) Case studies B Church work with children B First day of school Religious aspects |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. |
---|---|
ISBN: | 3374027911 |