Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reich, Kersten 1948- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz c 2010
In:Year: 2010
Edition:6., neu ausgestattete Aufl.
Series/Journal:Pädagogik und Konstruktivismus
Beltz Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Systems theory / Constructivism (Philosophy)
Further subjects:B Pedagogics
B Systems theory
B Konstruktivismus <Philosophie>
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 615967027
003 DE-627
005 20240229120516.0
007 tu
008 100107s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 10,N01  |2 dnb 
015 |a 10,N01  |2 dnb 
016 7 |a 998910856  |2 DE-101 
020 |a 9783407255358  |c KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.)  |9 978-3-407-25535-8 
024 3 |a 9783407255358 
024 8 |a 25535  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 25535 
035 |a (DE-627)615967027 
035 |a (DE-576)315904879 
035 |a (DE-599)DNB998910856 
035 |a (OCoLC)845655497 
035 |a (OCoLC)601355976 
035 |a (OCoLC)607579685 
035 |a (OCoLC)845655497 
035 |a (DE-478)952519382 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 370.152 
082 0 4 |a 370 
084 |a Nbk  |2 asb 
084 |a NBK  |2 ssd 
084 |a PÄ 235  |2 sfb 
084 |a PÄ 795  |2 sfb 
084 |a F 211  |2 kab 
084 |a 5,3  |a 5,3  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19539:761 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 80.41  |2 bkl 
084 |a 80.10  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)11576108X  |0 (DE-627)077453743  |0 (DE-576)162683286  |4 aut  |a Reich, Kersten  |d 1948- 
109 |a Reich, Kersten 1948-  |a Reich, K. 1948- 
245 1 0 |a Systemisch-konstruktivistische Pädagogik  |b Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik  |c Kersten Reich 
250 |a 6., neu ausgestattete Aufl. 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c c 2010 
300 |a XII, 300 S.  |b graph. Darst.  |c 240 mm x 165 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik und Konstruktivismus 
490 0 |a Beltz Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 290 - 300 
520 |a Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. -- Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. -- Aus dem Inhalt: -- - Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen? -- - Kommunikationsmodelle für Pädagogen -- - Einführung in systematisches Beobachten -- - Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik -- - Die Bedeutung des Imaginären -- - Konstruktive und systematische Methoden -- - Didaktische Grundprinzipien 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Einführung 
601 |a Grundlage 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Systemtheorie 
650 4 |a Konstruktivismus <Philosophie> 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4058812-9  |0 (DE-627)10614586X  |0 (DE-576)209128011  |2 gnd  |a Systemtheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032237-3  |0 (DE-627)106262505  |0 (DE-576)208996095  |2 gnd  |a Konstruktivismus  |g Philosophie 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783407291462 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/615967027_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270714481  |0 (DE-625)rvk/19539:761  |0 (DE-576)200714481 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 80.41  |j Persönlichkeitserziehung  |0 (DE-627)106414380 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4494249033 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 615967027 
LOK |0 005 20240229115838 
LOK |0 008 240229||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Systems theory 
STB 0 0 |a Pédagogie,Pédagogie,Théorie des systèmes,Théorie systémique,Théorie systémique 
STC 0 0 |a Pedagogía,Pedagogía,Teoría de los sistemas 
STD 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia,Teoria dei sistemi 
STE 0 0 |a 教育学,系统学 
STF 0 0 |a 教育學,系統學 
STG 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia,Teoria dos sistemas 
STH 0 0 |a Педагогика (мотив),Педагогика,Теория систем 
STI 0 0 |a Θεωρία των συστημάτων,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus