Islamunterricht - islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: viele Titel - ein Fach?
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrp...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bielefeld
Transcript-Verlag
2009
|
Dans: | Année: 2009 |
Collection/Revue: | Global local Islam = Globaler lokaler Islam
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Didactique des disciplines
/ Enseignement religieux islamique
/ École publique
|
Sujets non-standardisés: | B
Multicultural education (Germany)
B Islamic Education (Germany) B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 225 - 234 |
ISBN: | 3837612228 |