Islamunterricht - islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: viele Titel - ein Fach?

Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrp...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Mohr, Irka-Christin (Éditeur intellectuel) ; Kiefer, Michael 1961- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld Transcript-Verlag 2009
Dans:Année: 2009
Collection/Revue:Global local Islam = Globaler lokaler Islam
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Didactique des disciplines / Enseignement religieux islamique / École publique
Sujets non-standardisés:B Multicultural education (Germany)
B Islamic Education (Germany)
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Description:Literaturverz. S. 225 - 234
ISBN:3837612228