Schätze des Alten Syrien: die Entdeckung des Königreichs Qatna ; große Landesausstellung Baden-Württemberg, [17. Oktober 2009 bis 14. März 2010]

Klappentext: Einzigartige Schätze aus dem Königreich Qatna: Tauchen Sie ein in eine aufregend fremdartige Welt, die längst vergessen zu sein schien! Vor mehr als 3500 Jahren gehörte das Königreich Qatna zu den blühendsten Metropolen des alten Orients. Seine Lage an einem Knotenpunkt antiker Verkehrs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Landesmuseum Württemberg (Other) ; Große Landesausstellung Schätze des Alten Syrien - Die Entdeckung des Königreichs Qatna 2009 - 2010, Stuttgart (Other)
Contributors: Maqdisī, Mīšāl al- 1960- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Landesmuseum Württemberg 2009
Stuttgart 2009
In:Year: 2009
Edition:Museumsausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Qatna / Excavation
B Qatna
Further subjects:B Art, Syrian (Syria) (Al Mashrafah) Exhibitions
B Exhibition catalog 2009 (Stuttgart)
B Excavations (archaeology) (Syria) (Al Mashrafah) Exhibitions
B Species (Syria) Exhibitions
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Klappentext: Einzigartige Schätze aus dem Königreich Qatna: Tauchen Sie ein in eine aufregend fremdartige Welt, die längst vergessen zu sein schien! Vor mehr als 3500 Jahren gehörte das Königreich Qatna zu den blühendsten Metropolen des alten Orients. Seine Lage an einem Knotenpunkt antiker Verkehrsstraßen hatte es zur Drehscheibe für den Handel zwischen Mesopotamien und dem Mittelmeerraum gemacht. Doch der märchenhafte Reichtum und der wachsende politische Einfluss riefen die benachbarten Großmächte auf den Plan. Mehrfach widerstand Qatna den Streitmächten der ägyptischen Pharaonen, dem gewaltigen Ansturm der Hethiter hingegen war die Stadt nicht gewachsen und versank 1340 v. Chr. in Schutt und Asche. 2002 dann die Sensation: Ein internationales Ausgrabungsteam entdeckt unter dem Königspalast von Qatna eine unversehrte Königsgruft. Mehr als 2000 kostbarste Objekte – Waffen, Schmuck aus Gold und Halbedelsteinen, Möbel, mit Purpur verzierte Stoffe – kamen zum Vorschein und Qatna damit zu erneuter Berühmtheit. Unter großem Aufwand wurden die Schätze geborgen. Nun werden sie erstmals und einmalig in Europa der Öffentlichkeit gezeigt. Aufsehen erregende Schmuck- und Repräsentationsgegenstände, die spektakuläre Königsgruft und weitere eindrucksvolle Nachbauten und 3D-Animationen zeugen noch heute von Pracht und Reichtum der alten Königsstadt.
ISBN:380622272X