Seminarfach "Gentechnik und Ethik" in der gymnasialen Oberstufe
Beschreibung eines Seminars, bei dem sich die SchülerInnen intensiv mit Teilaspekten der Gentechnik sowie den aus den Einzelbereichen resultierenden Problemstellungen auseinandersetzen sollen. Des weiteren sollen die Schüler lernen, gentechnische Experimente ethisch zu bewerten sowie die Chancen und...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1999
|
Dans: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Année: 1999, Volume: 42, Numéro: 5, Pages: 319-323 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Génie génétique
/ Bioéthique
/ Cours
/ Classes supérieures du lycée
/ Lycée
|
RelBib Classification: | NCG Éthique de la création; Éthique environnementale RF Pédagogie religieuse ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
ethical argumentation
B Religious Education B Ethische Argumentation B Génie génétique B Pédagogie des religions B gene technology |
Résumé: | Beschreibung eines Seminars, bei dem sich die SchülerInnen intensiv mit Teilaspekten der Gentechnik sowie den aus den Einzelbereichen resultierenden Problemstellungen auseinandersetzen sollen. Des weiteren sollen die Schüler lernen, gentechnische Experimente ethisch zu bewerten sowie die Chancen und Risiken der Gentechnik angemessen darzustellen und sich ein eigenständiges Urteil bilden zu können. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contient: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|