Erfahrungsbezogener Religionsunterricht: eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive
Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja wide...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2009
|
In: |
Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (6)
Jahr: 2009 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
6 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Erfahrung
/ Religionspädagogik
B Religiöse Erfahrung / Evangelischer Religionsunterricht |
weitere Schlagwörter: | B
Evangelischer Religionsunterricht
B Rezeption B Erfahrung B Hochschulschrift B Religionspädagogik B Religion Study and teaching B Experiential Learning B Evangelische Religionspädagogik B Religiöse Erfahrung B Reformpädagogik |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja widersprüchlichen Antworten geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Bedeutung des Wortes im Laufe der Geschichte gewandelt hat, von Fachdisziplin zu Fachdisziplin wechselt und in unterschiedlichen argumentativen Kontexten verwendet wird. David Käbisch macht sich daher zum Ziel, Bedeutungsmöglichkeiten in historischer und systematischer Perspektive zu rekonstruieren. Damit strebt er eine Antwort auf die Frage an, inwieweit der Begriff der Erfahrung geeignet ist, eine Theorie religiöser Bildung zu begründen und den Inhalt, das Ziel und die Methode des Religionsunterrichts zu präzisieren. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. [331] - 356 |
ISBN: | 3161498275 |