Erfahrungsbezogener Religionsunterricht: eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive
Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja wide...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2009
|
In: |
Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (6)
Year: 2009 |
Series/Journal: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Experience
/ Religious pedagogy
B Religious experience / Protestant religious instruction |
Further subjects: | B
Protestant religious pedagogy
B Experience B Religious experience B Religion Study and teaching B Experiential Learning B Protestant religious instruction B Reception B Progressive education B Thesis B Religious pedagogy |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 593213882 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017012244.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090306s2009 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2009437039 | ||
015 | |a 08,N39,0590 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990292878 |2 DE-101 | |
020 | |a 3161498275 |c Pb. : EUR 59.00 |9 3-16-149827-5 | ||
020 | |a 9783161498275 |c Pb. : ca. EUR 60.00 |9 978-3-16-149827-5 | ||
024 | 3 | |a 9783161498275 | |
035 | |a (DE-627)593213882 | ||
035 | |a (DE-576)286945533 | ||
035 | |a (DE-599)GBV593213882 | ||
035 | |a (OCoLC)313646098 | ||
035 | |a (OCoLC)316190921 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a BL42 | |
082 | 0 | |a 268.804 |q Offline MPIB | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16896: | ||
084 | |a BQ 7335 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15604: | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BU 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BU 1520 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16831: | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132721813 |0 (DE-627)525917527 |0 (DE-576)262926873 |4 aut |a Käbisch, David |d 1975-2024 | |
109 | |a Käbisch, David 1975-2024 |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024 |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erfahrungsbezogener Religionsunterricht |b eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive |c David Käbisch |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2009 | |
300 | |a XII, 374 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. [331] - 356 | ||
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | |a Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja widersprüchlichen Antworten geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Bedeutung des Wortes im Laufe der Geschichte gewandelt hat, von Fachdisziplin zu Fachdisziplin wechselt und in unterschiedlichen argumentativen Kontexten verwendet wird. David Käbisch macht sich daher zum Ziel, Bedeutungsmöglichkeiten in historischer und systematischer Perspektive zu rekonstruieren. Damit strebt er eine Antwort auf die Frage an, inwieweit der Begriff der Erfahrung geeignet ist, eine Theorie religiöser Bildung zu begründen und den Inhalt, das Ziel und die Methode des Religionsunterrichts zu präzisieren. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Systematik | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 0 | |a Religion |x Study and teaching | |
650 | 0 | |a Experiential Learning | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |a Evangelische Religionspädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |a Reformpädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Erfahrung | |
650 | 4 | |a Evangelischer Religionsunterricht | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015217-0 |0 (DE-627)106337580 |0 (DE-576)208910786 |2 gnd |a Erfahrung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4076649-4 |0 (DE-627)106082450 |0 (DE-576)209202467 |2 gnd |a Religiöse Erfahrung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
751 | |a Jena |0 (DE-588)4028557-1 |0 (DE-627)104814411 |0 (DE-576)208977872 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 6 |9 6 |w (DE-627)519770544 |w (DE-576)255061285 |w (DE-600)2257929-1 |x 1862-8958 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/593213882.pdf |m V:DE-601 |m B:B-1532 |q pdf/application |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4200 |b Systematische Glaubensunterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Systematische Glaubensunterweisung |0 (DE-627)1270652478 |0 (DE-625)rvk/16896: |0 (DE-576)200652478 |
936 | r | v | |a BQ 7335 |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |0 (DE-627)1272623580 |0 (DE-625)rvk/15604: |0 (DE-576)202623580 |
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BU 1520 |b Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |k Religionspädagogik und Katechetik |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |0 (DE-627)1270654284 |0 (DE-625)rvk/16831: |0 (DE-576)200654284 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3194999338 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 593213882 | ||
LOK | |0 005 20090305153450 | ||
LOK | |0 008 090303||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 49 A 2317 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 0903 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3194999389 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 593213882 | ||
LOK | |0 005 20090505143844 | ||
LOK | |0 008 090427||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 08/1080 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II d 233 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |a 0904 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3194999397 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 593213882 | ||
LOK | |0 005 20090505143932 | ||
LOK | |0 008 090505||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 09/276 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II d 233 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 2.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |a 0905 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Experience,Progressive education,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious experience,Religious experience,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion protestante,Expérience,Expérience religieuse,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Éducation nouvelle |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa evangélica,Experiencia,Experiencia religiosa,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Pedagogía reformada,Recepción,Recepción,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Esperienza,Esperienza religiosa,Insegnamento della religione evangelica,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia riformista,Religione,Religione,Religione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教经验,宗教经历,接受,接收,改革教育学,新教宗教课程,更正教宗教课程,经验,阅历,经历 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教經驗,宗教經歷,接受,接收,改革教育學,新教宗教課程,更正教宗教課程,經驗,閱歷,經歷 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso evangélico,Experiência,Experiência religiosa,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Pedagogia reformada,Recepção,Recepção,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Опыт,Педагогика религии,Педагогика реформы,Преподавание протестантской религии,Протестантская педагогика религии,Религиозный опыт,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εμπειρία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική εμπειρία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Erlebnis , Religionsunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Erlebnis , Religionsunterricht |