Erfahrungsbezogener Religionsunterricht: eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive

Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja wide...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2009
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (6)
Year: 2009
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Experience / Religious pedagogy
B Religious experience / Protestant religious instruction
Further subjects:B Protestant religious pedagogy
B Experience
B Religious experience
B Religion Study and teaching
B Experiential Learning
B Protestant religious instruction
B Reception
B Progressive education
B Thesis
B Religious pedagogy
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 593213882
003 DE-627
005 20231017012244.0
007 tu
008 090306s2009 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2009437039 
015 |a 08,N39,0590  |2 dnb 
016 7 |a 990292878  |2 DE-101 
020 |a 3161498275  |c Pb. : EUR 59.00  |9 3-16-149827-5 
020 |a 9783161498275  |c Pb. : ca. EUR 60.00  |9 978-3-16-149827-5 
024 3 |a 9783161498275 
035 |a (DE-627)593213882 
035 |a (DE-576)286945533 
035 |a (DE-599)GBV593213882 
035 |a (OCoLC)313646098 
035 |a (OCoLC)316190921 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a BL42 
082 0 |a 268.804  |q Offline MPIB 
082 0 4 |a 230  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 4200  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16896: 
084 |a BQ 7335  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15604: 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BU 1520  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16831: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)132721813  |0 (DE-627)525917527  |0 (DE-576)262926873  |4 aut  |a Käbisch, David  |d 1975-2024 
109 |a Käbisch, David 1975-2024  |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024  |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 
245 1 0 |a Erfahrungsbezogener Religionsunterricht  |b eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive  |c David Käbisch 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c 2009 
300 |a XII, 374 S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart  |v 6 
500 |a Literaturverz. S. [331] - 356 
502 |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 
520 |a Kaum eine religionspädagogische Veröffentlichung kommt heute ohne den Hinweis aus, dass der Religionsunterricht in Schule und Gemeinde erfahrungsbezogen sein soll. Was jedoch genau unter dieser Programmformel zu verstehen ist, hat in der Evangelischen Religionspädagogik zu unterschiedlichen, ja widersprüchlichen Antworten geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Bedeutung des Wortes im Laufe der Geschichte gewandelt hat, von Fachdisziplin zu Fachdisziplin wechselt und in unterschiedlichen argumentativen Kontexten verwendet wird. David Käbisch macht sich daher zum Ziel, Bedeutungsmöglichkeiten in historischer und systematischer Perspektive zu rekonstruieren. Damit strebt er eine Antwort auf die Frage an, inwieweit der Begriff der Erfahrung geeignet ist, eine Theorie religiöser Bildung zu begründen und den Inhalt, das Ziel und die Methode des Religionsunterrichts zu präzisieren. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Systematik 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Religion  |x Study and teaching 
650 0 |a Experiential Learning 
650 0 7 |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |a Evangelische Religionspädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |a Reformpädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
650 4 |a Erfahrung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religiöse Erfahrung 
650 4 |a Evangelischer Religionsunterricht 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015217-0  |0 (DE-627)106337580  |0 (DE-576)208910786  |2 gnd  |a Erfahrung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4076649-4  |0 (DE-627)106082450  |0 (DE-576)209202467  |2 gnd  |a Religiöse Erfahrung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
751 |a Jena  |0 (DE-588)4028557-1  |0 (DE-627)104814411  |0 (DE-576)208977872  |4 uvp 
830 0 |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart  |v 6  |9 6  |w (DE-627)519770544  |w (DE-576)255061285  |w (DE-600)2257929-1  |x 1862-8958  |7 ns 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/593213882.pdf  |m V:DE-601  |m B:B-1532  |q pdf/application  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 4200  |b Systematische Glaubensunterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Systematische Glaubensunterweisung  |0 (DE-627)1270652478  |0 (DE-625)rvk/16896:  |0 (DE-576)200652478 
936 r v |a BQ 7335  |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |0 (DE-627)1272623580  |0 (DE-625)rvk/15604:  |0 (DE-576)202623580 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BU 1520  |b Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik  |0 (DE-627)1270654284  |0 (DE-625)rvk/16831:  |0 (DE-576)200654284 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3194999338 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 593213882 
LOK |0 005 20090305153450 
LOK |0 008 090303||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 49 A 2317  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 0903  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3194999389 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 593213882 
LOK |0 005 20090505143844 
LOK |0 008 090427||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/1080 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II d 233  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 1.Exemplar 
LOK |0 938   |a 0904  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3194999397 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 593213882 
LOK |0 005 20090505143932 
LOK |0 008 090505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 09/276 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II d 233  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 2.Exemplar 
LOK |0 938   |a 0905  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Experience,Progressive education,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious experience,Religious experience,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion protestante,Expérience,Expérience religieuse,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Éducation nouvelle 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa evangélica,Experiencia,Experiencia religiosa,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Pedagogía reformada,Recepción,Recepción,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Esperienza,Esperienza religiosa,Insegnamento della religione evangelica,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia riformista,Religione,Religione,Religione,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教经验,宗教经历,接受,接收,改革教育学,新教宗教课程,更正教宗教课程,经验,阅历,经历 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教經驗,宗教經歷,接受,接收,改革教育學,新教宗教課程,更正教宗教課程,經驗,閱歷,經歷 
STG 0 0 |a Ensino religioso evangélico,Experiência,Experiência religiosa,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Pedagogia reformada,Recepção,Recepção,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Опыт,Педагогика религии,Педагогика реформы,Преподавание протестантской религии,Протестантская педагогика религии,Религиозный опыт,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εμπειρία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική εμπειρία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Erlebnis , Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Erlebnis , Religionsunterricht