Christenkreuz und Hakenkreuz: Kirchenbau und sakrale Kunst im Nationalsozialismus ; Katalogbuch zur Austellung ; [18.04.2008 - 12.07.2008 Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin]

Mehr als 900 Kirchenneubauten, Umgestaltungen und neue Gemeindehäuser aus den Jahren nach 1933 widerlegen die weit verbreitete Ansicht, dass Kirchenbau und Kirchenkunst für beide Konfessionen in der NS-Zeit nahezu zum Erliegen gekommen seien. Bis heute sind viele künstlerische und architektonische S...

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Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Autre)
Collaborateurs: Endlich, Stefanie 1948- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Metropol-Verlag 2008
Dans:Année: 2008
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B National-socialisme / Église
Sujets non-standardisés:B National socialism and religion (Germany) Exhibitions
B Martin-Luther-Gedächtniskirche (Berlin, Germany)
B Catalogue d'exposition 18.04.2008-12.07.2008 (Berlin)
B Church Buildings (Germany) 20th century Exhibitions
B National Socialism Influence Exhibitions
B National socialism and architecture (Germany) Exhibitions
B Catalogue d'exposition 28.05.2009-30.06.2009 (Braunschweig)
B Church and state (Germany) History 1933-1945 Exhibitions
B Church decoration and ornament (Germany) 20th century Exhibitions
B Church Architecture (Germany) 20th century Exhibitions
Accès en ligne: Book review (H-Net)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Compte rendu
Description
Résumé:Mehr als 900 Kirchenneubauten, Umgestaltungen und neue Gemeindehäuser aus den Jahren nach 1933 widerlegen die weit verbreitete Ansicht, dass Kirchenbau und Kirchenkunst für beide Konfessionen in der NS-Zeit nahezu zum Erliegen gekommen seien. Bis heute sind viele künstlerische und architektonische Sachzeugnisse des Kirchenbaus und der sakralen Kunst erhalten, in deren Gestaltung der Einfluss der nationalsozialistischen Ideologie besonders deutlich wird. Sie dokumentieren die damalige Anfälligkeit der Gemeinden für Rassismus, Volksgemeinschafts-Propaganda und Totenkult. - Die Martin-Luther-Gedächtniskirche in Berlin-Mariendorf, 1930/31 entworfen und 1935 eingeweiht, veranschaulicht den Übergang von der späten Weimarer Republik zur Frühphase der NS-Herrschaft, in der in kürzester Zeit die Ausgangslage für Vernichtungskrieg und Völkermord geschaffen wurde. Anders als bei vergleichbaren Kirchen sind an der Gestaltung ihres Innenraums auch heute noch fast alle Aspekte einer von NS-Ideologie beeinflussten sakralen Kunst ablesbar. - Weitere Beispiele aus der gesamten Bundesrepublik lassen ein breites Spektrum NS-spezifischer Ausdrucksformen in Kirchenbau und Sakral-Kunst erkennen. Vier von ihnen zeigen exemplarische Architektur-Ansätze jener Zeit: den damals im Kirchenbau vorherrschenden romanisierenden Stil, Merkmale der >>Heimatschutz<<-Architektur, neoklassizistische Anklänge und Kirchen, die im Kontext nationalsozialistischer Mustersiedlungen entstanden sind. - Sechs Beispiele verdeutlichen die verschiedenen Aspekte nationalsozialistisch beeinflusster Kirchenkunst. So wurden Motive christlicher Ikonographie ideologisch aufgeladen und neu interpretiert, Themen der NS-Propaganda in den kirchlichen Bereich übertragen. Auch nationalsozialistische Symbole und Figuren zeigte man unmittelbar im sakralen Raum
Description:Literaturangaben
ISBN:3940938122