Mission und Geld: Glaubensprinzip und Spendengewinnung der deutschen Glaubensmissionen

Die vorliegende Arbeit untersucht ein aktuelles Thema der Missionswissenschaften: die Theorie und Praxis der Spendengewinnung. Gegenstand der Untersuchung sind die drei ältesten Glaubensmissionen: die Neukirchener Mission, die Allianz-China-Mission und die Liebenzeller Mission. Eine leitende Frage i...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schnepper, Arndt 1966- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Wuppertal Brockhaus 2007
In: Kirchengeschichtliche Monografien (16)
Jahr: 2007
Schriftenreihe/Zeitschrift:Kirchengeschichtliche Monografien 16
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Glaubensmissionen / Spendensammlung
weitere Schlagwörter:B Allianz-China Mission Finance
B Hochschulschrift
B Neukirchener Mission Finance
B Liebenzeller Mission Finance
Online Zugang: Cover (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit untersucht ein aktuelles Thema der Missionswissenschaften: die Theorie und Praxis der Spendengewinnung. Gegenstand der Untersuchung sind die drei ältesten Glaubensmissionen: die Neukirchener Mission, die Allianz-China-Mission und die Liebenzeller Mission. Eine leitende Frage ist, ob diese drei Missionsgesellschaften das so genannte "Glaubensprinzip", d.h. den Verzicht auf Spendenwerbung übernahmen. Dabei kommt diese Arbeit zu überraschenden Ergebnissen, die manche Legende der evangelikalen Missiologie in Frage stellt. Die Untersuchung beinhaltet ebenfalls eine Analyse der Schlüsselfaktoren, die für die Spendengewinnung relevant waren und heute sicher noch sind.
Beschreibung:Literaturverz. S. 253 - 271
ISBN:3417295521