Trennung überwinden: Ökumene als Aufgabe der Theologie
Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der...
Collaborateurs: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Freiburg im Breisgau Basel Wien
Herder
2007
|
Dans: |
Theologische Module (2)
Année: 2007 |
Collection/Revue: | Theologische Module
2 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Œcuménisme
/ Théologie catholique
B Théologie œcuménique |
Sujets non-standardisés: | B
Christian Union
B Church Unity B Ecumenical Movement B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der Praxis allein her lösbar. Es steht im Kontext der Ökumene, der weltweiten Bemühungen um eine Überwindung der Trennung der Kirchen. Der vorliegende Band behandelt ökumenische Zielvorstellungen und Brennpunkte des ökumenischen Dialogs. Er thematisiert das Geschehen der Reformation, der katholischen Reform und Konfessionalisierung und präsentiert Modelle des konfessionellen und ökumenisch ausgerichteten Religionsunterrichts. |
---|---|
Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3451293773 |