Trennung überwinden: Ökumene als Aufgabe der Theologie

Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Kappes, Michael 1958- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2007
In: Theologische Module (2)
Jahr: 2007
Schriftenreihe/Zeitschrift:Theologische Module 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Ökumene / Katholische Theologie
B Ökumenische Theologie
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Christian Union
B Church Unity
B Ecumenical Movement
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der Praxis allein her lösbar. Es steht im Kontext der Ökumene, der weltweiten Bemühungen um eine Überwindung der Trennung der Kirchen. Der vorliegende Band behandelt ökumenische Zielvorstellungen und Brennpunkte des ökumenischen Dialogs. Er thematisiert das Geschehen der Reformation, der katholischen Reform und Konfessionalisierung und präsentiert Modelle des konfessionellen und ökumenisch ausgerichteten Religionsunterrichts.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3451293773