Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten: [Lehrbuch]

Die sozialwissenschaftliche Analyse von qualitativen Daten, die Text- und Inhaltsanalyse lassen sich heute sehr effektiv mit Unterstützung von Computerprogrammen durchführen. Der Einsatz von QDA-Software verspricht mehr Effizienz und Transparenz der Analyse. Dieses Buch gibt einen Überblick über die...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Kuckartz, Udo 1951- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
Dans:Année: 2007
Édition:2., aktualisierte und erw. Aufl.
Collection/Revue:Lehrbuch
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Qualitative data / Data analysis / Computer-assisted method
B Coding theory / Keyword searching / Data Analyzer (Computer program)
Sujets non-standardisés:B Introduction
B Textbook
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:Die sozialwissenschaftliche Analyse von qualitativen Daten, die Text- und Inhaltsanalyse lassen sich heute sehr effektiv mit Unterstützung von Computerprogrammen durchführen. Der Einsatz von QDA-Software verspricht mehr Effizienz und Transparenz der Analyse. Dieses Buch gibt einen Überblick über diese neuen Arbeitstechniken, diskutiert die zugrunde liegenden methodischen Konzepte (u.a. die Grounded Theory und die Qualitative Inhaltsanalyse) und gibt praktische Hinweise zur Umsetzung.
Die sozialwissenschaftliche Analyse von qualitativen Daten, die Text- und Inhaltsanalyse lassen sich heute sehr effektiv mit Unterstützung von Computerprogrammen durchführen. Der Einsatz von QDA-Software verspricht mehr Effizienz und Transparenz der Analyse. Dieses Buch gibt einen Überblick über diese neuen Arbeitstechniken, diskutiert die zugrunde liegenden methodischen Konzepte (u.a. die Grounded Theory und die Qualitative Inhaltsanalyse) und gibt praktische Hinweise zur Umsetzung
Description:Literaturverz. S. [258] - 264
ISBN:3531342479